Wasserstein Eintritt frei
Der "Wasserstein", im Frauen-Holz süd-östlich von Fischbach auf 462 m NN gelegen, ist ein geologisch und heimatkundlich bedeutendes Naturdenkmal, das über den Wanderweg Ni 21 erreicht werden kann. Es ist wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt, ob es sich um eine keltische bzw. frühzeitliche Kultstätte handelt. Die Besonderheit der Formation und das mystische Erscheinungsbild sind in unserer Region einmalig.
Geotopbeschreibung des Bayerischen Landesamts für Umwelt: Der Wasserstein ist der Gipfelblock eines Ensembles aus Granitfelsen, welche die typischen rundlichen Formen der Wollsackverwitterung zeigen. Auf der Oberseite des großen Felsens, der mit Hilfe einer Leiter erklettert werden kann, findet sich ein natürliches flaches Felsbecken, das mit Wasser gefüllt ist und in eine Rinne mündet. Der Granitblock zeigt weitere Erosionsformen wie karrenartige Eintiefungen (Rinnen) und kolkartige Becken.
ganzjährig frei zugänglich
Über Tiefenhof siehe Wanderweg Nr.01 (Sagenhaftes Nittenau) oder Wanderweg Nr.7 (Kaspeltshub) oder Nr.21 (Fischbach), sowie über den 3 Burgenweg
Quelle:
Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald
Organisation:
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf
Zuletzt geändert am 08.11.2024
ID: p_15196