Tag des offenen Burgtores - Burg Stockenfels Eintritt frei

Tipp
Sonstiges Führung/Besichtigung
Blicken Sie bei einem Besuch der Burg Stockenfels in die Vergangenheit.

Auf einer bewaldeten Bergkuppe über dem Regental bei Marienthal liegt die vermutlich aus dem 13. Jahrhundert stammende Burg Stockenfels. Die 1326 erstmals urkundlich erwähnte Burg mit Wohnturm (erhalten) und Palas (Ruine) ist heut die wohl berüchtigste und sagenumwobenste Geisterburg Bayerns. Allnächtlich sollen hierher der Sagen nach Jene spuken, die sich zu Lebzeiten des "Bierpanschens" schuldig gemacht haben. Burg Stockenfels war unter anderem Sitz von insgesamt 5 Raubrittern und wurde über die Jahrhunderte im Grunde so erhalten, wie sie einst zur Ritterzeit erbaut worden war.

In der Saison von Mai bis Oktober werden einmal monatlich an einem Sonntag öffentliche Burgführungen angeboten. 


Termine
Preisinformationen

Freiwillige Spende für Erhalt der Burganlage

Anreise

A93 - Ausfahrt Teubliz, SAD 1, Parkplatz bei Haiderhof, Fußweg zur Burg

Quelle:

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

destination.one

Organisation:

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

Zuletzt geändert am 01.03.2024

ID: e_100001340



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.