"Bonte Kerke" (Müllenbach)

icon-pin
Kirchstraße 4 51709 Marienheide - Müllenbach
Kirche Schlechtwetter-Alternativen

Markante Kirche - unentdecktes Kleinod im Bergischen.

Die Bonten Kerken - zu hochdeutsch "Bunten Kirchen" - verlangen von den Besuchern den steten Blick nach oben. Diese meist einfachen Kirchen mit ihren mittelalterlichen Deckenmalereien, sind in Deutschland fast ausschließlich im Bergischen Land erhalten geblieben. Entstanden sind die Kirchen meist in der Zeit zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert. Die Kirchen wurden bereits kurz nach dem Bau zu Lehrzwecken mit religiösen Motiven ausgemalt, damit auch dem bäuerlichen Teil der Bevölkerung, der weder lesen noch schreiben konnte, biblische Inhalte vermittelt werden konnten. Die Gemälde überdauerten auch die Reformationszeit - viele wurden im Laufe der Jahrhunderte ergänzt oder es wurden sogar neue Bilder hinzugefügt.


Heute sind alle Bonten Kerken liebevoll restauriert. Sie bieten in ihrer Schlichtheit und der Farbigkeit einen edlen Kontrast zu den oft besonders prunkvollen Domen und Wallfahrtskirchen der Umgebung.

Die "Bonte Kerke" in Marienheide-Müllenbach ist als alte Wehrkirche in mehreren Bauabschnitten entstanden. Vorher soll an gleicher Stelle eine kleine Kapelle gestanden haben. Der erste Bauabschnitt der heute noch erhaltenen Kirche soll im Jahr 1097 fertiggestellt worden sein. Danach folgte der Bau des Kirchturms und im 12 Jh. sind die Seitenschiffe entstanden, die durch Arkaden mit dem zentralen Kirchenschiff verbunden wurden.

Die Kirche folgt einer westfälisch-sächsischen Bauart und diente den Menschen der Umgebung bei Not und kriegerischen Ereignissen als Zufluchtsort. Als besonders sehenswert sind die bunten Wandmalereien einzustufen.

Zudem gilt die in ihrer Form an einen Zuckerhut erinnernde Glocke als älteste Kirchenglocke im Oberbergischen Kreis. Auch der Taufstein hat eine besondere Geschichte: Er wurde aus Drachenfels-Trachyt gefertigt und vom Drachenfels in Königswinter in mühsamer Arbeit herbeigeschafft.


Informationen für Gruppen

Gerne organisieren wir für Ihre Gruppe eine Führung in dieser oder mehreren Kirchen. Kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 02204 843042.

Gruppengröße: max. 50 Personen pro Führung
Dauer: pro Kirche ca. 45-60 Minuten

icon-pin
Karte

"Bonte Kerke" (Müllenbach)

Kirchstraße 4, 51709 Marienheide

www.bunte-kirchen.de/
muellenbach@ekir.de
+49 2264 / 286089 - 0

Ansprechpartner:

Gemeinde Marienheide
Hauptstraße 20, 51709 Marienheide

www.marienheide.de/
susanne.schorde@gemeinde-marienheide.de
02264 4044139

icon-info
Details

Die Führungen sind kostenlos, es wird jedoch um eine Spende zum Erhalt der Kirche gebeten.

Die Bonte Kerke liegt idyllisch in der beschaulichen Ortschaft Müllenbach. Parkmöglichkeiten gibt es im Ort, ein spezieller Parkplatz an der Kirche steht nicht zur Verfügung.

Bushaltestelle vorhanden
Eintritt frei

April-Oktober

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Naturarena Bergisches Land GmbH - Bergisches Haus
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach

+49(0)2204 84 30 00

http://www.dasbergische.de/

info@dasbergische.de

Lizenz (Stammdaten)
Naturarena Bergisches Land GmbH - Bergisches Haus
http://www.dasbergische.de/
info@dasbergische.de

Quelle: Naturarena Bergisches Land GmbH - Bergisches Haus destination.one

Zuletzt geändert am 20.06.2023

ID: p_100047929