Kulturlandschaft Bergisches Land

Kulturlandschaft Vom bergischen Urwald zum bunten Mosaik

Ursprünglich war das Bergische fast flächendeckend von Wald bedeckt. Erst mit der Besiedlung durch den Menschen veränderte sich die Landschaft: Es wurden Rodungen für Siedlungen und Ackerbau angelegt. Der Wald wurde zur Holzgewinnung und als Weide genutzt. So lichtete er sich immer mehr. Durch den Bau von Mühlen und Hämmern, die Entwässerung feuchter Talgründe, Bergbau, Eisenbahn- und Straßenbau und die Mechanisierung der Landwirtschaft veränderte sich die Landschaft weiter. Manche Dörfer wuchsen auch zu Städten heran.
Heute finden wir in der Landschaft Spuren aus hunderten von Jahren. Der ursprüngliche Wald hat sich zu einer mosaikartigen Landschaft von Wald, offenem Grünland, ländlichen Siedlungen und Städten entwickelt. Charakteristisch fürs Bergische Land sind außerdem Hecken, Streuobstwiesen, Teichanlagen, Heiden und Steinbrüche.

icon-pin
Karte

icon-info
Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Biologische Station Rhein-Berg
Kammerbroich 67
51503 Rösrath

+49 2205 / 94989 - 40

http://www.biostation-rhein-berg.de/

rhein-berg@bs-bl.de

Lizenz (Stammdaten)
Biologische Station Rhein-Berg
rhein-berg@bs-bl.de

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 17.11.2021

ID: a_4202