Steinbrüche - Das Bergische Land ist „steinreich“

Weil die Menschen Steine als Baumaterial abgebaut haben, sind im Bergischen Land über viele Jahrhunderte zahlreiche Steinbrüche entstanden. Zunächst wurde die hier weit verbreitete Grauwacke nur für den lokalen Bedarf gewonnen, mit dem Wirtschaftsaufschwung und der enormen Nachfrage nach Baumaterial begann auch ein kommerzieller Abbau. Die zunehmende Konkurrenz aus dem Ausland und die Erschöpfung des Materials führten ab Mitte des 20. Jahrhunderts zur Schließung zahlreicher Steinbrüche. In Lindlar, Gummersbach und Bergneustadt gibt es noch aktive Steinbrüche, in denen auch Führungen angeboten werden. In der Ortsmitte von Lindlar beginnt ein Steinhauerpfad mit Infotafeln und Hörstationen (Bergischer Streifzug Nr. 8). Im LVR-Freilichtmuseum Lindlar können ein Themenweg und ein rekonstruierter Steinbruch besucht werden.

icon-pin
Karte

icon-info
Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Biologische Station Oberberg
Schloß Homburg 2, Rotes Haus
51588 Nümbrecht

+492293 / 90150

http://www.biostationoberberg.de/

oberberg@bs-bl.de

Lizenz (Stammdaten)
Biologische Station Oberberg
oberberg@bs-bl.de

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 17.11.2021

ID: a_4196