Seelensteig

Naturerlebnispfad
Der Seelensteig gibt tiefe Einblicke in die ungeahnten Selbstheilungskräfte der Natur.

Aus jahrhundertelang forstlich genutztem Wald entsteht ein abwechslungsreicher Naturwald. Ereignisse wie Sturm und Borkenkäfer beschleunigen diesen einzigartigen Walderneuerungsprozess. Um das Erlebnis der Geburt eines wilden Waldes zu ermöglichen, wurde im Sommer 1995 ein typischer Fichten-Tannen-Buchen-Bergmischwald durch Holzstege und -treppen naturschonend erschlossen. Dabei wurde kein Baum gefällt - die natürliche Walddynamik hat Vorrang. Entlang des Weges werden auf Holztafeln Texte präsentiert, die zum Nachdenken anregen sollen - oder einfach dazu, die Seele baumeln zu lassen.

Ausstattung und Merkmale
für Gruppen
für Schulklassen
Haustiere erlaubt
Senioren geeignet
für Kinder (6-10 Jahre)
für Kinder (ab 10 Jahre)
Preisinformationen

Der Seelensteig ist kostenfrei.

Anreise

ÖPNV: Igelbus-Haltestelle Seelensteig (Spiegelau)
Igelbus-Betrieb von Mitte Mai bis Ende der bayerischen Herbstferien

Navi im Sommer: P+R Spiegelau, Konrad-Wilsdorf-Str. 1b, 94518 Spiegelau, anschließend mit dem Igelbus zum Seelensteig
Die Straße zum Seelensteig ist während der Betriebszeiten der Igelbusse von 8 bis 18 Uhr für den PKW-Verkehr gesperrt.

Außerhalb der Igelbus-Saison per Auto erreichbar (Parkplatz Seelensteig).

Rundweg Seelensteig: Gehzeit 30 Minuten, bei Sturm, Schnee- und Eisglätte gesperrt

Quelle:

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

destination.one

Organisation:

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Zuletzt geändert am 26.03.2024

ID: p_100033497



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.