Abwechslungsreiche Bike&Hike-Tour durch das Reschbachtal, zu Klausen und auf den Gipfel des Siebensteinkopfes
Diese Tour startet mit dem Rad in Mauth und führt durch das Reschbachtal vorbei am Freilichtmuseum Finsterau zur Reschbachklause. Dort lassen wir das Rad am Fahrradparkplatz stehen und besteigen zu Fuß auf dem Rundweg Sperlingskauz den Siebensteinkopf (1.263 m ü. NN). Entlang des historischen Schwellgrabens gelangen wir zum Reschbach und wieder zur Reschbachklause. Mit dem Rad geht es weiter zur Hammerklause und durch Siedlungen, Wald- und Wiesenlandschaften zurück nach Mauth.
Insgesamt sollte man für diese Tour rund 4 h (ohne Pausen) einplanen.
Immer richtig unterwegs- Radfahren ist im Nationalpark nur auf markierten Radwegen und öffentlichen Straßen erlaubt. Bitte bleib' auch zu Fuß auf den markierten Wegen. Das dient dem Schutz sensibler Tier- und Pflanzenarten.
- Immer für gute Ausrüstung sorgen: Karte, Fahrradhelm, Fahrradschloss, festes Schuhwerk, Trinken, Erste-Hilfe-Set, Reifenflickzeug, Schlechtwetterkleidung und Handy
- Umstürzende Bäume und herabfallendes Totholz beachten! Die Benutzung der Wege erfolgt auf eigene Gefahr, bei starkem Wind den Wald aus Sicherheitsgründen verlassen!
Weitere Infos zum Markierungssystem und Verhaltensregeln im Nationalpark gibt's hier.