Von der Reuss an die friedlichen Ufer des Hallwilersees, vorbei an historischen Zeitzeugen, durch Auen, über den Bözberg zu den Dinosaurierskeletten im Fricktal bis zum Rhein.
Von Luzern her kommend, führt die Strecke entlang des kleinsten Schweizer Sees mit Kursschifffahrt zum romantischen Wasserschloss Hallwyl. In Begleitung des Aabachs wird schon bald die historische Altstadt Lenzburg erreicht, wo ein weiterer historischer Zeitzeuge über der Stadt thront. Die gleichnamige Höhenburg zählt zu den ältesten und bedeutendsten Höhenburgen der Schweiz. Hier lebten einst mächtige Grafen, Landvögte und private Schlossbesitzer.
Durch Niederlenz pedalend, erblickt man bereits von Weitem das nächste Schloss. Die barocke Schlossdomäne Wildegg liegt auf dem Ausläufer des Chestenberges und bildet einen authentischen Erlebnisort der geschichtlichen Garten- und Wohnkultur. Die Aare entlang wird weitergeradelt bis zum schwarzen Turm in Brugg, wo der Fluss passiert und der Aufstieg auf den Bözberg in Angriff genommen wird. Bei der 800-jährigen Linner Linde kann neue Energie getankt werden, bevor es weiter durch den Jurapark Aargau und bis nach Stein geht. Hier wartet die längste gedeckte Holzbrücke Europas.