MALEREI OBACHT SKULPTUR - Günter Krempl

Ausstellung

Die Künstlergruppe OBACHT! stellt bei RIEDL.Schönere Räume in Roding (am Mußkönig 5-7) Gemälde und Zeichnungen aus, der Bildhauer Günter Krempl steuert Skulpturen bei

Vernissage ist am 11.10.24 um 19.00 Uhr mit Live Musik von den
GREY GODS.

Im Herbst 2015 taten sich die drei Regensburger Kunstikonen Erich Gohl, Clemens Matejka und Andreas Hanauer erstmalig zusammen und gründeten das Zeichentrio OBACHT! Seitdem ist hier das Konzept – wie analog bei einem Musiktrio mit verschiedenen Instrumenten  – unterschiedliche zeichnerische Ansätze im gemeinsamen Arbeiten zu dichten, übergreifenden Kompositionen zu vereinen. Dementsprechend arbeiten die drei Künstler ausschließlich gleichzeitig (!)an einem Werk, das jeweilige individuelle Vokabular gezielt einbringend. Die dynamische Simultanität dieser Vorgehensweise bringt eine immer wieder überraschende Spannbreite an Ergebnissen hervor.
In den kleinen A3-Bleistiftzeichnungen überwiegen surreal-narrative und comichafte Elemente.
Die größeren Zeichnungen mit Pastell, Kreide und Kohle auf Papier bieten spontan-gestische, kraftvoll-expressive, deformiert-groteske Ansätze auf, die sich oft ins Informel wagen, in dem sich die figürlichen Elemente auf ihre formalen Ursprünge zurückzubesinnen scheinen.
Kleisterfarbe, Acryl, Ölkreide, Pastell, Öl auf Nessel o. ä. bestimmen die großen Bilder: Entsprechend der Technik des Automatismus entstehen diese in spontaner, assoziativer Malweise und schaffen atmosphärische Bildwelten mit verblüffend attraktiver Weite, romantische Sehnsucht verstrahlend, Deutung verweigernd.

Der gebürtige Kärntner Günter Krempl wuchs in Regensburg auf. Gymnasium, Studium der Elektrotechnik, alles hat er hier absolviert und sich mit seiner Frau Claudia 1998 in Zeitlarn niedergelassen. Künstlerisch hat er mit Musik begonnen: als Mitbegründer und Namensgeber der Band Crample war er in den 80er Jahren höchst erfolgreich. Das Fach hat er inzwischen zugunsten der Bildhauerei gewechselt. Thematisch kreisen Günter Krempls Objekte um den Menschen, um Menschliches, um anthropoforme Vorgaben, die von den unterschiedlichsten Materialien geliefert werden.

Hölzer, Plastilin, Gips, Silikon, Kunstharz, Ton, Eisen - „Jedes Material inspiriert“, sagt Günter Krempl und meint damit auch die Möglichkeiten, die eine Verbindung verschiedener Materialen bietet.

Als Farbe kommt hauptsächlich ein selbst hergestelltes Ultramarin zur Anwendung, an dessen Zusammenstellung er lange gearbeitet hat und das von innen zu leuchten scheint.

Einflüsse kommen von häufigen Reisen in verschiedenste Kulturen und dem Besuch von zahlreichen modernen Kunstmuseen in aller Welt.

Grey Gods

Bei der Vernissage am 11.10. ab 19.00 Uhr gibt es Livemusik von den GREY GODS.
Die zwei OBACHT! Künstler Andreas Hanauer(u.a. CC7, O.L.D.) und Clemens Matejka (MASS, Mystic Eyes) rocken zusammen mit Steven McMeiser (CC7, O.L.D.) und Tom. P. Rock (7 Sinalcos). Das Quartett spielt sich mit souverän schnörkellosem Rock und musikalischen Referenzen quer durch gut 60 Jahre Musikgeschichte durch ein abwechlungsreiches Set an Eigenkompositionen. Die Songs pendeln zwischen Alternative, Grunge, Beat, Hardrock, New Wave, Punk und Pop – meistens garniert von einem verdammt eingängigen Refrain.

Termine

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 08.10.2024

ID: e_100902112