Further Stadtturm geöffnet

Brauchtum/Kultur Führung/Besichtigung Sonstiges Sport/Freizeit
Further Stadtturm geöffnet

132 Stufen - und schon ist die Besteigung des Further Stadtturms geschafft!  Hoch über den Dächern der Stadt bietet sich ein fantastischer Rundblick über den Ort, den umliegenden Hohenbogenwinkel und die Berge des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes.
Am 18. Februar 1864 beschloss der städtische Magistrat, den beim großen Stadtbrand im Jahr zuvor stark zerstörten Stadtturm vom Aussehen her im gerade aufkommenden englischen Tudorstil neu und frei stehend zu errichten.
Um dieses Vorhaben finanziell realisieren zu können, führte man in der Stadt einen sogenannten "Bierpfennig" ein. Für sechs Jahre mussten die Further Wirte für jedes getrunkene Bier diesen Lokalmalzaufschlag zahlen.
Der Bau konnte beginnen und 1866 war das eindrucksvolle neue Wahrzeichen der Stadt fertig gestellt.


Termine
Ausstattung und Merkmale
Touristische Veranstaltung
Zielgruppe Jugendliche
Zielgruppe Erwachsene
Zielgruppe Familien
Deutsch
Preisinformationen

Erwachsene: 2,00 Euro
Kinder (ab 6 Jahren), Schüler und Studenten: 1,00 Euro

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 26.07.2019

ID: e_100225054