Arrach

Gemeinde

Der staatlich anerkannte Erholungsort Arrach liegt im Herzen des Bayer. Waldes im Lamer Winkel.

Winterspaß im Tal der „acht Tausender“ im Luftkurort Arrach im Lamer Winkel

Im schönen, weitläufigen Tal am Fuße des Großen Arbers liegt der landschaftlich reizvolle Lamer Winkel, ein Gebiet umsäumt von den höchsten Bayerwald-Bergen, wie z.B. dem Kaitersberg, dem Arber-Bergkamm, dem Osser und dem Bergzug des Hohenbogen an der Nordseite.

Die Lamer Winkel-Gemeinde Arrach, mit ihren Ortsteilen Haibühl und Ottenzell, die insgesamt 2.600 Einwohner zählt und für seine Gäste rund 1.500 qualitativ hochwertige Gästebetten in allen Kategorien zur Verfügung stellen kann, ist längst kein Geheimtipp mehr für interessierte Winterurlauber.

Preiswerte Unterkünfte findet hier der Gast, in einer Umgebung, die förmlich zum Urlauben einlädt, ebenso wie die humanen Preise der typisch bayerischen Gasthäuser in ihrer Speisekarte, bei deren Angebote schon so mancher Gast ins Schwärmen kam.

In der „weißen Jahreszeit“ hat die Gemeinde Arrach einiges zu bieten; Wintersportler, aber auch Erholungssuchende sind im Bayerischen Wald gut aufgehoben. Das ortseigene Skigebiet Eck-Riedelstein bietet nicht nur für Anfänger, sondern sogar für Profis einige Leckerbissen. Mit einer modernen Beschneiungsanlage ausgerüstet, ist man auch in einer Höhenlage von 843 – 1143 m unabhängig vom Wetter. Insgesamt stehen 4 Abfahrten mit einer Länge von rund 5 km für alle Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Dreimal wöchentlich findet die „Ski-Night“ mit Flutlichtbetrieb statt. Der Skiliftbetreiber Karl Mühlbauer hat auch in diesem Winter mit dem Bau einer Skiservice-Station einiges dazu beigetragen, damit die Brettl-Fans optimale Bedingungen vorfinden.

Für Langläufer startet vom Skizentrum Eck ein wahres „Schmankerl“, die längste Höhenloipe des Bayerischen Waldes, die „Auerhahn-Höhenloipe Eck-Bretterschachten“, die sich stets auf einer Höhe von 843 – 1.250 Metern auf rund 30km bis ins Arber-Skigebiet zieht. Insgesamt gibt es im Luftkurort Arrach sogar rund 50 km Loipenspaß, wovon die 20 km Talloipen ideale und beliebte Loipen für Anfänger sind. Für reine Spaziergänger werden jedes Jahr rund 20 km geräumte Winterwanderwege ausgewiesen.

Einen wichtigen Schritt, und damit einen Beitrag zur Öko-Region Arrach-Lam-Lohberg, machte der staatlich anerkannte Luftkurort Arrach bereits vor acht Jahren, als man den Skibusverbund Arrach – Zellertal aus der Taufe hob. Die guten Winter der letzten Jahre stellten sich gerade im Bayerischen Wald, als wahres Eldorado für Winterwanderer, Alpin-Skifahrer und Langläufer dar. Seit dem vergangenen Winter können jetzt sogar alle Wintergäste und Einheimischen den Skibustransfer kostenlos nutzen, um Piste oder Loipe zu erreichen.

Von Langeweile keine Spur, so heißt es auch im Winter! Alljährlich gibt es viele Veranstaltungen für die ganze Familie, d.h. nicht nur für erwachsene Gäste. Neben den „klassischen Veranstaltungen“, wie den stets gut frequentierten Fackel-, Erlebnis- und Nachmittagswanderungen, hat man sich seit kurzem in Arrach einem neuen Thema zugewandt: Nächtliche Schneeschuh-Wanderungen zu einem Einödhof mit gemütlicher Einkehr, einer kleinen Brotzeit und natürlich dem obligatorischen Bärwurz. Natürlich stehen die Schneeschuhtouren auch tagsüber auf dem umfangreichen Angebot der aufstrebenden Tourismusgemeinde.

Informationen können Interessierte gerne in der Arracher Ferienzeitung „Die Riedelsteinhexe“ nachlesen, die kostenlos in der Tourist-Information erhältlich ist.

Weitere Informationen im Internet unter www.arrach.de  oder einfach bei der Tourist-Info Arrach, Lamer Str. 78, 93474 Arrach, Tel. 09943/1035, Fax. 3432

Anreise

Mit dem PKW: Cham - Bad Kötzting - Arrach (Richtung Lam)
Mit dem Zug: Bahnlinie der Oberpfalzbahn von Cham - Lam

Parkgebühren

keine Parkgebühren

Social-Media

Quelle:

destination.one

Zuletzt geändert am 16.11.2020

ID: c_18