Radtour R9 - Zwischen Donau und Gäuboden
Stadtweg, Pentling
Stadtweg, Pentling
Länge: 40 km
Schwierigkeit: mittel, zwei längere Steigungen
Markierung: R9 (grün auf weiß) in eine Richtung analog Wegverlauf
Beschaffenheit: teils Schotterwege, Straßen
Start/Ziel: Pentling
Grober Wegverlauf:
Pentling – Graß – Oberisling – Oberhinkhofen – Köfering – Alteglofsheim – Thalmassing – Weillohe – Niedergebraching – Pentling
Sehenswürdigkeiten:
- Oberhinkofen: Heimatmuseum
- Egglfing: romanische Kirche mit frühgotischen Fresken
- Köfering: Schloss mit Kirche St. Martin
- Alteglofsheim: Rokokoschloss mit Asam-Saal
- Neueglofsheim: Schloss, 1000jährige Wolfgangseiche
- Weillohe: Saalkirche
- Thalmassing: Wallfahrtskirche St. Bäumel
Radlservice (keine Gewähr auf Gültigkeit):
- E-Bike-Ladestation in Pentling (Rathaus)
- Tankstelle Geigenberger, Köfering, Tel. 09406/853
- Back2Bike, Obertraubling, Tel. 09401/9139393; Verkauf, Reparatur
Nähere Informationen:
Ausgangspunkt ist Pentling. Aus dem Stadtgebiet Regensburg erreicht man die Route meist am schnellsten über den Unterislinger Weg und steigt dann bei Oberisling in den Rundkurs ein.
Die eigentliche Strecke: Ab Hauptstraße mit Übergang in den Stadtweg in Pentling verläuft die Tour über die Brücke der Autobahn A 93 und etwa 500 m danach die B 16 kreuzend führt der Weg nach Graß. Immer leicht abwärts geht es weiter durch Leoprechting nach Oberisling.
Kurz hinter Oberisling überquert man vorsichtig den Unterislinger Weg. Etwa 500 Meter weiter biegt der Weg nach Süden ab und führt über Unterisling zum Waldrand bei Schloss Höfling und von hier aus weiter über geschotterten Wanderweg nach Oberhinkofen, dann auf einem Radweg entlang der Kreisstraße bis Piesenkofen.
Am Rand des Standortübungsplatzes führt der Weg nach Einthal. Weiter über Egglfing und Köfering nach Alteglofsheim, bei der Kirche rechts Richtung Thalmassing abbiegen, nach rund 200 m links halten Richtung Neueglofsheim, auf geteertem Flurbereinigungsweg und unbefestigter Forststraße (guter Wegezustand) nach Neueglofsheim.
Über Thalmassing geht es dann bergauf bis zur Höhe von Sankt Bäumel (etwa 40 Höhenmeter Anstieg) und von da aus über Weillohe, Untermassing, Poign über Flurbereinigungswege Richtung Seedorf.
Nördlich von Seedorf geht es ca. 200 m entlang der Straße und dann links auf einen Asphaltweg (Achtung beim Queren der Straße!).
Weiter geht es kurz auf teils naturbelassener Strecke und rechts abwärts dann nach Niedergebraching und westwärts über Großberg zurück zum Ausgangspunkt Pentling.
Haftungsausschluss: Der Landkreis Regensburg übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten. Die Trackdaten dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg übernimmt für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten oder die Benutzung der Trackdaten entstehen, keine Haftung.
Quelle:
Landratsamt Regensburg
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 25.11.2024
ID: t_842