Radtour R10 - Durch die Kornkammer Bayerns
Bahnhof
Bahnhof
Länge: 56 km
Schwierigkeit: mittel, recht lang aber flach
Markierung: R10 (grün auf weiß) in eine Richtung analog Wegverlauf
Start/Ziel: Bahnhof Sünching
Sonstiges: B8 muss zweimal an übersichtlichen Stellen gequert werden
Grober Wegverlauf:
Sünching – Hardt – Irnkofen – Hellkofen – Sengkofen – Geisling – Pfatter – Sportflugplatz – Herfurth – Irling – Aholfing – Rain – Schönach – Sünching
Sehenswürdigkeiten:
- Sünching: Schloss
- Hellkofen: Wallfahrtskirche
- Geisling: Fresken in der Kirche
- Pfatter: Nikolakirche, alter Rastplatz der Salztraidler
- Puchhof: Schloss
- Rain: Schloss
- Schönach: Schloss mit Besichtigungsmöglichkeit
Radlservice (keine Gewähr auf Gültigkeit):
- Deux Roues Danube, Aholfing, Tel. 09429/948090; Reparaturen auf Anfrage
Nähere Informationen:
Idealer Ausgangspunkt ist der Bahnhof Sünching (Fahrradmitnahme im Zug von Regensburg von 7.04 Uhr ab stündlich, täglich).
Vom Bahnhof Sünching aus durch den Ort, an der Kirche vorbei und dann links in Richtung Geiselhöring. Im Ortsteil Hardt beim Sommerkeller rechts bis zur Kreuzung Wallkofen-Haidenkofen und weiter nach links Richtung Wallkofen. Auf der Kreisstraße SR 51 nach rechts und nach 100 Metern wieder rechts abbiegen und auf einem Feldweg nach Irnkofen. Hinter Irnkofen rechts auf die Staatsstraße 2146 einbiegen und dann nach 200 Metern links Richtung Niederhinkofen abzweigen.
Über Niederhinkofen nach Hellkofen. Die Kreisstraße R 9 überqueren und weiter über Neusengkofen nach Sengkofen. Außerorts geht es ein kurzes Stück auf der Staatsstraße 2111 nach rechts und nach der Kirche weiter nach links in Richtung Geisling.
Über die B 8 (Vorsicht beim Überqueren!) durch Geisling auf dem Radweg nach Pfatter zur Ortsmitte. Weiter durch Gmünd und Irling nach Aholfing.
In der Ortsmitte von Aholfing nach rechts Richtung Rain. Über den Gutshof Puchhof nach Rain (Vorsicht beim Überqueren der B 8!). In Rain nach rechts Richtung Dürnhart nach Schönach und weiter über Haimbuch nach Mötzing zum Ausgangspunkt zurück.
Der Landkreis Regensburg übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten sowie für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Die Trackdaten und dargebotenen Informationen dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg übernimmt für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten, die Benutzung der Trackdaten oder die Nutzung der Informationen entstehen, keine Haftung.
Quelle:
Landratsamt Regensburg
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 26.11.2024
ID: t_815