Rundweg Brennberg - Hölle
Parkplatz Friedhof; Höllbachstraße 2
Parkplatz Friedhof; Brennberg
Im Falkensteiner Vorwald mit dem besonderen Abschnitt "Naturschutzgebiet Hölle".
Erkunden Sie bei der Wanderung das Naturschutzgebiet Hölle oder Höllbachtal, durch welches sich der Höllbach seinen Weg zwischen den mächtigen Gesteinsbrocken sucht.
Wie von Teufelshand zusammengetragen, liegen im Höllbachtal Steinriesen auf Steinriesen. Im Naturschutzgebiet wird aus dem sanft durch Wiesentäler schlängelnden Bach fast ein wilder Gebirgsbach der sich durch die Felsensteine zwängt.
Markierung: teils verschiedene Wegemarkierungen vorhanden, keine eigene ganzheitliche Wegmarkierung! Dem reinen Rundweg Hölle ab Dosmühle/im Naturschutzgebiet Hölle folgt man am besten über Wegmarkierung 149, am Rundweg verlaufen auch teils der Oberpfalzweg und Goldsteig und rotes Dreieck/grünes Rechteck; - nutzen Sie zur Orientierung die Karte!
Ausgangspunkt: z.B. Brennberg Raiffeisenbank
Länge: 9,8 km (über Fahndorf) / Dauer: ca. 3 Std. je nach eigenem Tempo und Verweilen länger!
Sehenswürdigkeiten: Blockmeer aus mächtigen Granitsteinen, idyllische Höllbach mit kleinen Wasserfällen inmitten des Naturschutzgebietes; Brennberg: Burgruine, Spital
Alternative kurze Tour im Naturschutzgebiet Hölle siehe "kleiner Rundweg Hölle"!
Hinweis: an sonnigen Wochenenden und in der Urlaubszeit sind die Parkplätze rund um die Hölle meist mehr als belegt und es tummeln sich sehr viele Ausflügler in der "Hölle". Wir empfehlen daher eher wochentags die Hölle zu erwandern.
Parkplatz Friedhof
Quelle:
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 29.03.2023
ID: t_3696