Donau-Flussbadespass für Wasserratten
Parkplatz an der Naab
Mariaort/Pettendorf
Es ist so richtig heiß und nur einmal ins Wasser ist euch einfach nicht genug? Dann ist diese Tagestour mit Start in Mariaort vor den Toren Regensburgs Richtung Bad Abbach genau das Richtige! Erfrischende Tagesrundtour vor beeindruckender Naturkulisse mit tollen Naturbademöglichkeiten zwischen Regensburg und Bad Abbach.
Verlängerungsmöglichkeit bis Kelheim, die Ihr übrigens auch gut mit einer Schiffstour kombinieren könnt!
Start: Parkplatz in Mariaort Nähe des Gasthofes.
Schwierigkeit: leicht, meist eben
Länge: ca. 30 km
Wir starten die Tour über die Naabbrücke hinüber zur Wallfahrtskirche Mariaort. Unweit lockt linker Hand die erste natürliche Badestelle an der Naabspitze zwischen Naab und Donau. Weiter geht es Richtung Riegling und Sinzing an der Westseite der Donau, gegen den Strom. In Sinzing geht es entlang der Bahnhofstraße, wir unterqueren die Autobahn und fahren innerorts über den Bruckdorfer- und Minoritenweg nach Minoritenhof. Am Golfplatzgelände geht es weiter über Lohstadt (Einkehr möglich) und Gundelshausen bis nach Bad Abbach, wo wir links in die Inselstraße abbiegen. Hier lockt die nächste Badestelle: im Insel- und Naturbad in Bad Abbach reinigt ein biologischer Regenerierteich das Wasser ganz ohne Chemie. Am 3 m hohen Sprungfelsen könnt ihr zeigen, was ihr euch traut, genauso wie auf der breiten Wellenrutsche und an der tollen Schwingliane.
Nach der Donauquerung biegen wir links ab und halten uns Richtung Oberndorf. Am Donauradweg fährt es sich gemütlich dahin, in Oberndorf bietet sich eine Rast in einem Biergarten an. Das nächste Ziel am Radweg ist Matting. Hier lockt schon die nächste Badestelle und alles reine Natur – Chlor ade! An Wochenenden kommt bei schönem Wetter mit etwas Glück auch nachmittags der Eismann vorbei. In Matting geht es direkt ins grüne Donau-Flusswasser, vor mächtigen Donauhängen. In Matting kann man übrigens auch - ggf. als Abkürzung - die Gierseil-Fähre über die Donau „entern“ und sogar die Räder mitnehmen.
(Kinder bis 14 Jahre zahlen 20 Cent für die Überfahrt, wenn sie ein Fahrrad dabei haben, 30 Cent. Der Fahrpreis für Erwachsene sind 50 Cent, mit Fahrrad beläuft er sich auf einen Euro.)
Nach dem Stopp am Badeplatz bietet sich im Biergarten in Matting oder im nächsten Ortsteil donauabwärts, in Unterirading, eine Rast an. Die letzten Kilometer führen bei Großprüfening über die Mariaorter Eisenbahnbrücke zurück zum Ausgangspunkt, wo ebenfalls eine Rast im Biergarten den Tag genussvoll ausklingen lässt..
Quelle:
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 12.03.2025
ID: t_100260461