"Vom Labertal ´rüber´ ins Naabtal"
Spitalmüghle/Regensburger Straße
Duggendorf/Amberger Straße
Region: Tal der Schwarzen Laber/ Naabtal
Länge: 10 km, 1 Stunde
Schwierigkeit: leicht (leichte Steigung)
Beschaffenheit: 100 % Asphalt
Markierung: keine
Start/Ziel: Wechsel vom Labertal (Laaber) ins Naabtal (Duggendorf)
Streckeninfomation:
Los geht´s 100 m nach der Spitalmühle, am Ortseingang vom Markt Laaber (von Deuerling kommend) - dort führt die Staatsstra-ße (St. 2235) in Richtung Brunn. Nach ca. 160 m geht es rechts und sofort wieder links, in die Frauenberger Straße. Nach einem leichten Anstieg durch den Eisenbahntunnel geht es hinauf nach Frauenberg. Nach Querung der Kreisstraße R 13 und der Autobahn A3 in Pettenhof befinden wir uns in Frauenberg (Einkehr möglich) mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Geburt. Weiter radeln wir dann über Eglsee und bei der Raiffeisenbank Richtung Brunn. Direkt am Ortsausgang fahren wir rechts und nach ca. 300 m beim großen Feldstadel links über eine schön gelegene asphaltierte Flurbereini-gungsstraße. Im Penker Tal geht es Richtung Norden nach Brunn. Dort radeln wir zunächst über die Riedstraße zur Eglseer Straße und dann rechts weiter zum Dorfplatz mit Gasthaus. Von dort geht es auf der Staatsstraße 2235 vorbei am Sportgelände des TSV Brunn und Kirchhof. Ca. 400 m nach Kirchhof geht’s rechts ca. 3 km leicht abschüssig durch den Wald ins Naabtal nach Duggendorf.
Tipp: Hier bietet sich eine bequeme Tour am Naabtal-Radweg an, z. B. Richtung Kallmünz mit seiner Burgruine, oder nach Pielenhofen mit seiner Klosterkirche und Freizeitinsel an der Naab.
Der Landkreis Regensburg übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten sowie für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Die Trackdaten und dargebotenen Informationen dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg übernimmt für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten, die Benutzung der Trackdaten oder die Nutzung der Informationen entstehen, keine Haftung.
Quelle:
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 04.04.2025
ID: t_100059010