Große Laber-Radweg
z.B. Mainburger Straße, Volkenschwand oder Schierling/Rathaus
Straubing
Beschilderung: grün auf weiß (an Kreuzungen/Einmündungen oder innerorts bitte geradeaus fahren, sofern nicht anderweitig beschildert!)
Länge: rund 84 km
Schwierigkeit: einfach, da weitgehend flach, ggf 2 Etappen planen je nach Kondition!
Der beschilderte Radweg startet an der Quelle der Großen Laber in Volkenschwand, im Landkreis Kelheim. Er folgt der breiten Talaue der mäandrierenden Großen Laber, vorbei an Kloster Rohr und dem Markt Langquaid. Durch die Hopfengärten der östlichen Hallertau geht es vorbei an Schierling, Eggmühl (Löwendenkmal!), Pfakofen, Aufhausen (Wallfahrtskirche Maria Schnee!), Sünching und Mötzing durch den Gäuboden. Der Radweg endet in der Gäuboden-Metropole Straubing, an der Mündung der Großen Laaber in die Donau.
Da man sich auf Radwegen und Nebenstraßen im ebenen Flusstal bewegt, sind keine größeren Anstiege zu bewältigen.
Der Landkreis Regensburg übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten sowie für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Die Trackdaten und dargebotenen Informationen dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg übernimmt für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten, die Benutzung der Trackdaten oder die Nutzung der Informationen entstehen, keine Haftung.
Quelle:
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 04.09.2024
ID: t_100008923