Burgensteig im Regental - Etappe Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel
Parkplatz Kriegerdenkmal
Stadel
Achtung:
Nach einem schweren Sturm im Raum Regenstauf sind die Wanderwege rund um Regenstauf wegen beschädigter Bäume teilweise nicht begehbar. Es besteht eine Gefahr durch herabfallender Äste. Wanderer werden gebeten, diese Wege zu vermeiden.
Es wird davon ausgegangen, dass die Aufräumarbeiten in ca. drei bis vier Monaten abgeschlossen sind. Stand 14.08.2024
Nähere Auskünfte erhalten Sie auch beim Markt Regenstauf, Tel.: 09402 509-0
Teilstrecke des Burgensteiges im Regental
Markierung: Rittersymbol
Länge:
Regenstauf-Stadel-Karlstein-Stadel: ca. 10 km
Stadel-Regenstauf: rund 4 km
Runde Stadel-Karlstein-Stadel: 5,5 km
Infotafeln am Schlossberg Regenstauf und Nähe Karlstein
Hinweis: Zum Wandern entlang der Burgensteige empfehlen wir Ihnen die beiden kostenlosen Burgensteigkarten (erhältlich beim Landkreis Regensburg) mit auf den Weg zu nehmen. In den aufbereiteten Karten mit Kurzhinweisen zu den einstigen Burganlagen können Sie die Wegeführung nachvollziehen.
Weitere Infos und Wissenswertes: www.burgensteige.de
Wegbeschreibung:
Sie starten die Tour am Schlossberg Regenstauf/Parkplatz beim Kriegerdenkmal. Hier können Sie den Schlossberg mit Lourdesgrotte, Infocenter (Geschichte trifft Natur), Schlossbergturm, Infotafel zum Burgstall Regenstauf, Burgenspielplätzen und Einkehrmöglichkeit "erleben". Die Wanderung führt vom Schlossberg über den Kreuzweg hinab und biegt an dessen Ende auf Höhe des Schloßbergweges rechts ab, führt durch den Wald ins Wohngebiet, über die Theresienstraße und "zum Vogelherd" hinunter zur Staatsstraße, die Sie queren, um am Regentalradweg bis nach Stadel zu wandern.
Karlsteiner Runde:
Am Südrand von Stadel führt ein Stichweg zum ehemaligen Burgstall, der auf Privatgrund oberhalb zu sehen ist. Die Infotafel befindet sich am Weg.
Für die Runde nach Karlstein-Forstenberg und zurück nehmen Sie am nördlichen Ortsrand von Stadel den Weg nach Osten. Sie folgen ihm an Stadel vorbei durchs Tal, vorbei an Fischteichen, umsäumt von Wald. Nach gut 1 km wenden Sie sich nach links und durchqueren leicht bergauf ein Waldstück (Markierung grünes Dreieck). Weiter geht es über Felder, bis Sie bei einer kleinen Scheune nach links auf die Straße nach Karlstein einschwenken (Achtung Autoverkehr!). Hier geht es bergab bis zum Dorfteich. Nach rechts erreichen Sie das in Privatbesitz befindliche Schloss Karlstein über eine Allee, nach links geht es zurück nach Stadel. Sie verlassen den Ort auf dem Alleeweg Richtung Westen ansteigend. Etwas außerhalb der Besiedlung befindet sich die Infotafel zum Schloss Karlstein. Bäume säumen Ihren Weg, Sie kommen an der Ruine Forstenberg vorbei, die rechter Hand im Wald liegt (keine direkte Markierung, 80 m langer Pfad zur Ruine) und nach einer weitläufigen Linkskurve geht es durch Wald bergab, bis Sie kurz vor Stadel links abbiegend wieder auf den Ausgangsweg stoßen, der Sie auch zurück nach Regenstauf führt.
Quelle:
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 19.08.2024
ID: t_100256222