Burgensteig im Regental - von Regenstauf nach Stockenfels

Wandern
Tourendaten
medium
23,5 km
6:49 h
552 m
473 m
542 m
337 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Parkplatz Kriegerdenkmal

Zielpunkt

Ruine Stockenfels/Nähe Marienthal oder Hirschling

Wandern im idyllischen Regental vom Schlossberg Regenstauf zur Ruine Stockenfels

Achtung:
Nach einem schweren Sturm im Raum Regenstauf sind die Wanderwege rund um Regenstauf wegen beschädigter Bäume teilweise nicht begehbar. Es besteht eine Gefahr durch herabfallende Äste. Wanderer werden gebeten, diese Wege zu vermeiden.
Es wird davon ausgegangen, dass die Aufräumarbeiten in ca. drei bis vier Monaten abgeschlossen sind. Stand 14.08.2024
Nähere Auskünfte erhalten Sie auch beim Markt Regenstauf, Tel.: 09402 509-0

ACHTUNG: Das Gasthaus Marienthal unweit der Ruine Stockenfels öffnet nach und nach wieder seine Pforten. Weitere Infos zu den Öffnungszeiten unter www.marienthalamregen.de. Die Regenquerung bei Marienthal ist nur per Zille möglich.
Die Zille fährt i.d.R. am Wochenende während der Sommermonate. Bitte erkundigen Sie sich vorab, ob die Zille fährt:
www.marktregenstauf.de
Tel. 09402 509-0

Markierung: Rittersymbol
Länge:
Regenstauf-Stockenfels: 16 km
Stockenfels-Hirschling:
6,5 km
Hirschling-Regenstauf: 9 km


Infotafeln an ehemaligen geschichtsträchtigen Plätzen vorhanden.

Hinweis: Zum Wandern entlang der Burgensteige empfehlen wir Ihnen die beiden kostenlosen Burgensteigkarten (erhältlich beim Landkreis Regensburg) mit auf den Weg zu nehmen. In den aufbereiteten Karten mit Kurzhinweisen zu den einstigen Burganlagen können Sie die Wegeführung nachvollziehen und Parkmöglichkeiten sichten.
Weitere Infos und Wissenswertes: www.burgensteige.de


Wegbeschreibung:

Von Regenstauf nach Stockenfels westlich des Regens:
Achtung: Einkehr derzeit in Marienthal nicht möglich! Gasthof bis auf Weiteres geschlossen.

Sie starten die Tour am Schlossberg Regenstauf/Parkplatz beim Kriegerdenkmal. Hier können Sie den Schlossberg mit Lourdesgrotte, Infocenter (Geschichte trifft Natur), Schlossbergturm, Infotafel zum Burgstall Regenstauf, Burgenspielplätzen und Einkehrmöglichkeit "erleben". Die Wanderung führt vom Schlossbergturm über den Kreuzweg hinab nach Regenstauf, über die Bergstraße geht es zur Regenbrücke, die Sie queren. Westlich des Regens nehmen Sie die Spindlhofstraße und folgen ihr geradeaus in Richtung Norden. Sie verlassen das Ortsgebiet und kommen nach einiger Zeit in einen Wald. Nach etwa 1200 m durch den Wald biegen Sie an einer Kreuzung rechts ab und halten sich nach Norden, nach weiteren 1100 m stoßen Sie kurz hintereinander auf zwei Abzweigungen des Burgensteigs nach Ramspau (hier ist auch eine Runde machbar, sh Burgensteigkarte II). Sie bleiben am Weg. An der zweiten Gabelung finden Sie die Infotafel zur Burgruine Ramspau. Sie gehen stets geradeaus weiter in Richtung Norden bis sich der Burgensteig nach ca. 3,5 km erneut teilt.

Zwei Varianten stehen zur Auswahl:
a) Nach Stockenfels (Nähe Marienthal) durch den Wald, westlich des Regens: An der Kreuzung, wo sich der Burgensteig aufteilt (800 m südlich von Binkenhof), wenden Sie sich - auch dem Symbol rotes Dreiecek folgend) halblinks, nach 50 m rechts, nach 30 m wieder links. Der Weg geht im Weiteren geradeaus Richtung Norden, bald am Waldrand entlang. Der Wald tritt zurück, Sie durchqueren nun Binkenhof. Der Weg nähert sich dem Wald wieder und führt ein Stück an dessen Rand entlang, bevor Sie ganz in den Wald eintreten. Sie folgen dem Forstweg Richtung Norden. Nach etwa 2 km schwenkt der Weg langsam nach Osten. Ihr Weg führt nun teilweise auch über kleinere Pfade. Kurz vor Marienthal bewältigen Sie einen kurzen steilen Abstieg in wildromantischer Umgebung. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle zum Ziel führen. Am Ufer des Regens angelangt wenden Sie sich nach links, bis Sie an einer Wegkreuzung ankommen. Dort finden Sie die Infotafel zur Burgruine Stockenfels. Zur Ruine selbst führen zwei Wege: direkt hinauf auf einem steilem, ausgewaschenen Weg (etwa 500 m) Richtung Norden, Achtung Trittsicherheit nötig!. Wir empfehlen dem markierten Weg links abbiegend zu folgen, der in einer Art S-Kurve auf ca. 1 km Länge zur Ruine hochführt wobei der letzte Wegabschnitt auch Trittsicherheit und festes Schuhwerk erfordert. Der Rückweg ist hinab zum Regen der gleiche und dann am Burgensteig direkt am West-Ufer des Regens Richtung Hirschling möglich, oder nach Regenquerung mit der Zille östlich des Regens über den Geilenberg.

b) Über Hirschling und den Gailenberg östl des Regens nach Marienthal (gesamter Verlauf nur in Burgensteigkarte II dargestellt): An der Kreuzung, wo sich der Burgensteig aufteilt (800 m südlich von Binkenhof), wenden Sie sich nach rechts und folgen der Forststraße nach Osten, bis diese sich in weiten Kurven bergab windet. Sie verlassen den Wald, gehen an der nächsten Wegkreuzung rechts und wandern nun direkt auf Hirschling zu, das Sie geradeaus durchqueren. Am Ortsende finden Sie Burgstall, Schloss und Infotafel. Sie folgen der Straße, überqueren den Regen und gehen nach der Brücke geradeaus auf dem Fußweg weiter. Sie überqueren die St 2149, wenden sich nach links und gehen ca. 600 m parallel zur Staatsstraße. Nun biegen Sie nach rechts in ein kleines bewaldetes Tal ein. Sie gehen zunächst im Tal bergauf, dann parallel zum Hang. Der Weg wird flacher, Sie kommen an eine große Kreuzung mit Unterstand. Sie beachten die Wegweiser und setzen Ihre Wanderung in Richtung Norden fort, dabei umgehen Sie den Gailenberg östlich. Nach etwa 1 km gehen Sie an einer Abzweigung rechts, es geht nun leicht bergab, nach weiteren 500 m verlassen Sie den Weg nach rechts um kurz darauf auf einen anderen Weg zu stoßen, dem Sie nach links folgen. Nach kurzem Abstieg erreichen Sie Marienthal.





Familienfreundlich
Kulturell interessant
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Beschilderung

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Regensburg

Zuletzt geändert am 19.08.2024

ID: t_100256221



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.