"Entlang der Großen Laber"

Radfahren
Tourendaten
leicht
70,8 km
4:28 h
28 m
67 m
381 m
318 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Hauptstraße

Zielpunkt

Regensburg

Der Radweg entlang der Großen Laber zählt zu den Highlights im Süden des Landkreises.




Und er lässt sich ideal mit dem ÖPNV kombinieren.
Hinweis:
Aufgrund des Ausbaus der Staatsstraße 2125 bei Bach an der Donau und damit verbundener vorübergehender Straßensperrung, weisen wir darauf hin, dass ab März 2024 Linienbusse des Regensburger Verkehrsverbundes sowie ausschließlich Bürger/innen der Gemeinde Bach an der Donau den Donauradweg zwischen Wörth an der Donau und Donaustauf mitnutzen dürfen. Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme. Danke.



Region: südlicher Landkreis Regensburg/Gäuboden zwischen Schierling, Pfatter und Regensburg

Länge: rund 72 km, 4 Stunden
Schwierigkeit: mittel
Beschilderung: nicht durchgehend beschildert, jedoch teils Markierung "Große Laber-Radweg" bis Schönach/Puchhof, Markierung "Donauradweg" ab Kiefenholz/Wörth
Beschaffenheit:  80 % Asphalt, 20 % Schotter
Start: Rathausplatz in Schierling, (Parken im Umfeld bzw. am Sportplatz möglich)
Ziel: Regensburg (dann mit der Bahn zurück bis Eggmühl)
Tipp: gute Bahn-Anbindung von Regensburg nach Eggmühl, www.bayern-fahrplan.de

E-Bike-Ladestationen:

  • Schierling, Rathausplatz 1 (Ladesäule mit verschiedenen Anschlüssen)
  • Aufhausen, Kirchplatz, Hofmark 1, vor der Stiftsgaststätte (drei Steckdosen, Freischaltung per Taste, kostenlose Aufladung)
  • Wiesent, Bachgasse, am Parkplatz (eine Ladesäule, kostenfrei)
  • Wiesent, Bahnhofstraße 15 (einfache Steckdose, CEE-Drehstromstecker)
  • Wörth a.d. Donau, Rathausplatz 1, neben dem Rathaus in Richtung Hof-Apotheke (Ladesäule mit vier einfachen Steckdosen, Akku während Ladevorgang absperrbar, Schlüssel im Rathaus zu den Öffnungszeiten erhältlich, kostenfrei)
  • Tegernheim, Kreuzung Donaustraße, Rast- und Ladestation direkt am Donauradweg (3 Schließfächer mit je einer Schuko-Steckdose 230V, 1€ Pfand ist einzuwerfen, absperrbar, ganztägig zugänglich, kostenfrei)

Tourenbeschreibung:
Wir starten am Rathausplatz in Schierling und folgen dem Große Laber-Radweg durch die Auenlandschaft nach Eggmühl. Dort passieren wir den Bahnhof und fahren am Löwendenkmal vorbei, über die Schulstraße hinüber nach Zaitzkofen (Schlossbau aus dem 18. Jh.). Kurz vor Rogging biegen wir gleich nach der Firma Holmer (landwirtschafl. Maschinen) - den Große Laber-Radweg kurzzeitig verlassend - rechts ab und fahren weiter Richtung Pfakofen, wo wir wieder auf den Große Laber-Radweg treffen.
KM 9: Über Pfakofen ( Einkehrmöglichkeit) geht es weiter nach Aufhausen (Km 14). Wir passieren den Ort, der sich weithin sichtbar über das Tal der Großen Laber erhebt, auf seiner südlichen Seite. Tipp: Am Sportgelände zweigt eine Straße ab und führt hinauf zur Wallfahrtskirche Maria Schnee (unweit: Einkehrmöglichkeit).
Km 22 Sünching: Dem Große Laber-Radweg folgend passieren wir das Schloss (18. Jh., in Privatbesitz), durchqueren den Ort (Einkehr möglich) und folgen nach der Kirche der Beschilderung nach rechts in Richtung Schönach.
Km 29 Schönach: Etwas außerhalb des Orts treffen wir am Friedhof auf ein Kirchlein, das im Inneren noch Reste gotischer Malereien enthält.
Hinter Schönach - nach der Unterquerung der B8 - folgen wir der Beschilderung des „Große Laber Radwegs“ bis Puchhof.
Km 34: In Puchhof verlassen wir den „Große Laber-Radweg“ und fahren nach links über eine kleine Straße 2 km nach Aholfing. Hier schwenken wir nach links in die Hauptstraße und biegen nach 450 m rechts in die Kellerstraße ein (Ausschilderung "Sportplatz“). Auf ruhigen Sträßchen geht es über Irling nach Pfatter.
Km 48: Pfatter (Einkehr möglich): Noch vor der Ortsmitte biegen wir nach rechts Richtung Donau in die Zehentstraße ein und rollen später auf dem Dammweg in Richtung Westen.
Km 47: Vor der Staustufe Geisling überqueren wir auf der Straßenbrücke (Achtung, stark befahrene Staatsstraße!) die Donau und treffen drüben bei Kiefenholz auf den Donauradweg, dem wir zurück nach Regensburg folgen. Wer diesen Abschnitt vermeiden will, bleibt südlich der Donau und folgt der Tour  "Walhalla, Wein und Wellen".



Weitere Infos

Der Landkreis Regensburg übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten sowie für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Die Trackdaten und dargebotenen Informationen dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg übernimmt für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten, die Benutzung der Trackdaten oder die Nutzung der Informationen entstehen, keine Haftung.

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Regensburg

Zuletzt geändert am 27.02.2024

ID: t_100057597



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.