VIA NOVA - Pilgerweg von Straubing über Schierling nach Kelheim
Straubing
Schierling
Verlauf: Straubing - Atting - Rain - Schönach - Mötzing - Sünching - Aufhausen - Pfakofen nach Schierling (im Weiteren Richtung Weltenburg)
Die VIA NOVA ist ein im Juli 2004 neu geschaffener europäischer Pilgerweg, der alten Wallfahrtsrouten folgt und mit drei Hauptsträngen und einigen Nebenwegen St. Wolfgang im Salzkammergut (Österreich), Příbram in Tschechien und Ostbayern verbindet.
Das neue Wegenetz der Via Nova führt in zwei Achsen von Straubing über den Knotenpunkt Schierling Richtung Kelheim. Eine Trasse führt entlang des Tals der Großen Laber über Atting, Rain, Schönach, Mötzing, Sünching, Aufhausen, Pfakofen nach Schierling in den Landkreis Kelheim, während die andere südliche Trasse von Mallersdorf kommend über Schierling ebenso im Landkreis Kelheim endet.
Der beschilderte Weg über das Tal der Großen Laber steht hier im Fokus und lässt sich in folgende Etappen einteilen:
Straubing - Sünching
Länge: 20,8 km
Einstieg: Theresienplatz in Straubing
Streckenverlauf: vom Zentrum Straubing Richtung Donau (Westtangente), entlang des Großen Laber-Weges vorbei an Atting und Rain, durch Schönach, entlang der Hartlaber vorbei an Mötzing nach Sünching
Einkehrmöglichkeiten: Atting, Rain, Schönach, Sünching
Übernachtungsmöglichkeit: Atting, Sünching
Sünching - Pfakofen
Länge: 12,6 km
Einstieg: bei der St. Johannes Baptist Kirche in Sünching
Streckenverlauf: von Sünching über Niederhinkofen durch Aufhausen entlang des Großen Laber-Weges nach Pfakofen
Einkehrmöglichkeiten: Aufhausen, Pfakofen
Übernachtungsmöglichkeit: Aufhausen, Pfakofen
Pfakofen - Schierling
Länge: 9,1 km
Einstieg: Hausmühler oder Fuchsmühler Straße am Ortsausgang von Pfakofen
Streckenverlauf: durch Pfakfofen nach Rogging, weiter entlang der Großen Laber durch nach Eggmühl, von dort entlang des Großen Laber-Weges nach Schierling
Hinweis:
- Am Ortseingang von Eggmühl führt ein Abzweiger in südlicher Richtung über die Napoleonshöhe und Holztraubach zum Anschluss nach Mallersdorf-Pfaffenberg. Dort führt ebenfalls eine Via Nova Trasse über Geiselhöring nach Straubing.
- Von Schierling besteht über Langquaid oder Bad Abbach Anschluss zur Kelheimer Runde
Übernachtungsmöglichkeit: Schierling
Nützliche Informationen:
Markierung: gelbes Schild mit VIA NOVA-Schriftzug und kreisförmigem Symbol
Kartenmaterial: eine kostenfrei Faltkarte mit Streckenverlauf und u.a. Informationen zu den Ortschaften und Kirchen können Sie auf der Internetseite des Landkreises Regensburg und bei den beteiligten Landkreisen und Gemeinden erhalten.
Infos zum Verlauf im Landkreis Kelheim: Tourismusverband Landkreis Kelheim, Tel. 09441/207330.
Führungen/ Pilgerwegsbegleiter: Elfriede Hurzlmeier aus Sünching sowie Rita Dallmeier aus Aufhausen, Kontakt: Tel. 09454/744
Tipp: über die Ortschaften Schierling und Sünching ist die Via Nova auch gut per Bahn erreichbar. In nur ca. 30 Minuten gelangen Sie von der Regensburger Stadt auf die Pfade des Pilgerweges.
Veranstaltungen rund um die VIA NOVA, Informationen zu geführten Pilgerwanderungen, Kontaktadressen und mehr finden Sie im Internet unter www.pilgerweg-vianova.eu
Ihren persönlichen Pilgerpass zum Sammeln der Stempel bei den einzelnen Stationen können Sie über den Via Nova Verein oder die Tourist-Info Kelheim anfordern.
Anfahrt mit dem RVV (mit Fahrplan)
Quelle:
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 26.10.2022
ID: t_100056951