Rund um Regenstauf (Hirschling-Süssenbach-Marienthal-Hirschling)

Wandern
Tourendaten
leicht
9 km
2:44 h
259 m
259 m
567 m
341 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Brückenweg in Hirschling

Zielpunkt

Brückenweg in Hirschling

Rundtour im Regental mit Zillenfahrt (nur während Fahrbetrieb der Zille möglich)

ACHTUNG: Das Gasthaus Marienthal unweit der Ruine Stockenfels öffnet nach und nach wieder seine Pforten. Weitere Infos zu den Öffnungszeiten unter www.marienthalamregen.de
Die Regenquerung bei Marienthal ist nur per Zille möglich.
Die Zille fährt i.d.R. am Wochenende während der Sommermonate. Bitte erkundigen Sie sich vorab, ob die Zille fährt:
www.marktregenstauf.de
Tel. 09402 509-0

Charakteristik: Familientour am Regenufer mit schöner Fernsicht am Aussichtspunkt Beilstein, nicht für Kinderwagen geeignet

Sehenswertes:

  • Peilstein (Aussichtspunkt)
  • Gibacht (Aussichtspunkt)
  • Heilinghausen (Kirche St. Salvator)
  • Schloss Hirschling
Besonderheit: Zillenfahrt über den Regen bei Marienthal (am Wochenende; bitte erkundigen Sie sich vorab, ob die Zille fährt: www.marktregenstauf.de)
Achtung: Die Regenquerung bei Marienthal per Zille ist bis auf Weiteres nicht möglich.

Nahverkehr: RVV-Linien 43

Parken: Dorfplatz Hirschling, ehemal. Gasthof Wittmann, Marienthal

Wegbeschreibung:
Ab dem Schloss in Hirschling folgen wir den Ausschilderungen (rotes und blaues Rechteck) auf dem Brückenweg, über die Regenbrücke und nach der Abzweigung neben der Straße „Regensburg–Nittenau“ nach links zum Forsthaus Süssenbach. Anschließend geht´s ca. 300 m auf der Straße rechts zu einer Forststraße, auf welcher (und teilweise auf einem Waldweg) wir nach ca. 2 km auf die Höhe zum sog. Knotenpunkt (510 hm) gelangen. Hier finden wir Anschluss an den Wanderweg (Beschilderung rotes Dreieck) nach Marienthal bzw. über die Markierung (blaues Rechteck) nach Geiseck. Unsere Hauptwanderroute führt uns links über die Beschilderung (rotes Dreieck) geradeaus aufwärts zur Franzenshöhe (558 hm). Unterwegs zweigt ein Steig nach links zum Peilstein (538 hm; Kreis rot, Länge ca. 180 m) ab (schöne Aussicht). Von der Franzenshöhe auf gutem, z. T. steilem Pfad über den Gailenberg hinweg abwärts. Der Markierung folgend kurz nach links, dann rechts auf zum Teil steilem, schmalen Weg an einer Kapelle vorbei hinunter nach Marienthal. An der Straße biegen wir links ab zum leider geschlossenen Gasthof bzw. zur Zille ab, mit der wir übersetzen. Nun folgen wir der Markierung (grünes Rechteck), dem so genannten Bierweg am westlichen Regenufer mit schönem Ausblick auf den Fluss mit seinen vielen Felsbuckeln! Anschließend erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt in Hirschling.

Anmerkungen:
Für diese Wanderung ist die Anfahrt mit dem PKW zweckmäßig. Die Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs, RBO ab Rgbg. Hbf. Linie 43 von Montag bis Freitag ist möglich, jedoch wegen der ungünstigen An– und Abfahrtszeiten nicht zu empfehlen.

Tipp:
Verbinden Sie diese Tour mit einem Abstecher zur Geisterburg Stockenfels

Hinweis:
Weitere Tourenvorschläge vom Wald-Verein Regensburg e.V. bietet der Wanderführer mit Wanderkarte












Baden
Familienfreundlich
Einkehrmöglichkeit
Rundweg
Weitere Infos

Haftungsausschluss:
Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten. Die Trackdaten dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten oder die Benutzung der Trackdaten entstehen, keine Haftung.

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Regensburg

Zuletzt geändert am 11.09.2023

ID: t_100042844



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.