Literaturwanderweg
Johann-Ehrl-Platz in Beratzhausen
Johann-Ehrl-Platz in Beratzhausen
Für Kinderwagen geeigent.
Charakteristik: typische Juralandschaft umrahmt mit passenden Gedichten von Franz-Xaver Staudigl
Sehenswertes:
- Hoher Felsen
Parken:
am Ortseingang: Laaberer Straße
in der Ortsmitte: Mühlenstraße
Wegbeschreibung:
Der Franz-Xaver-Staudigl-Themenwanderweg ist nach dem Altbürgermeister und Heimatdichter benannt und beginnt am Johann-Ehrl-Platz im Ortszentrum. Dieser Literaturwandwerg führt über die Marktstraße zur Michelskapelle, über den Gottfried-Kölwel-Platz zum Fuße des Mariahilfberges, wo er in den Alleeweg einmündet.
Auf den Info-Tafeln entlang des Weges sind Gedichte wie „Ansichtskarte von Beratzhausen“, „Kruzifixus an der Michelskapelle“, „Herbstwaldweg“ oder „Mühlenwehr im Labertal“ abgedruckt. Die Texte passen sehr gut in die jeweilige Umgebung.
Auf dem Alleeweg passieren die Wanderer die typische Juralandschaft mit dem „Hohen Felsen“ und biegen ab in Richtung Kohlmühle. Bevor man diese erreicht, zweigt der Weg zur Quelle ab, wo man sich gerne erfrischen kann, bevor man über den Hammerbruckweg zurückgeht.
Gedichte wie „Kinderland Labertal“, „Sommernacht im Jura“, „Osterglocken“, „Waldweiher“, „Träume“ und „Allegorie?“ sind eine angenehme literarische Begleitung und geben Impressionen zur Juralandschaft. Nach 5 Kilometern endet der Staudigl-Wanderweg mit dem Gedicht „Zeit“, das man vor dem imposanten Anblick des Hohen Felsens studieren kann. Auf dem Rundweg kehrt man ins Ortszentrum zurück und kann in der örtlichen Gastronomie einkehren.
Infobroschüre bei der Gemeinde erhältlich
Haftungsausschluss:
Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten. Die Trackdaten dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg und die entsprechende/n Gemeinde/n übernehmen für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten oder die Benutzung der Trackdaten entstehen, keine Haftung.
Quelle:
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 07.08.2023
ID: t_100033991