Wisst ihr eigentlich, wie wichtig ihr seid? Vereine als Schule für gelingendes Miteinander, Zusammenhalt und Demokratie Eintritt frei

Kurs/Seminar/Hobby Sonstiges Vereine
Warum Vereine unverzichtbar sind: Selbstwirksamkeit erfahren, Teilhabe erleben, Gemeinschaft gestalten – all das passiert in Vereinen, auch wenn es nicht ausdrücklich in ihrer Satzung steht. Besonders im ländlichen Raum sind sie wichtige Begegnungsorte und tragen wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Selbstwirksamkeit, Teilhabechancen, Zusammenhalt spüren, erleben und erlernen – das alles steht in der Regel nicht als „Zweck“ in der Satzung von Vereinen. Fachwelt und Politik sind sich trotzdem einig: Vereine haben – gerade im ländlichen Raum, wo sie zu den zentralen Begegnungsorten gehören – eine enorme Bedeutung für das gesellschaftliche Miteinander. Hier wird miteinander diskutiert, gewählt, entschieden, gestaltet – Vereine sind wahre Schulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Demokratie! Eine deutschlandweit gefragte Rednerin zu diesen Themen ist Claudine Nierth, die seit den 1980er Jahren als Polit-Aktivistin unterwegs und Bundessprecherin des Vereins „Mehr Demokratie e.V.“ ist. Sie wird uns für die Bedeutung jedes einzelnen von uns für den Bestand und die Weiterentwicklung der Demokratie sensibilisieren: Was müssen Vereine bei der Gestaltung ihres Vereinslebens im Blick haben, um Schulen der Demokratie zu sein? Worauf müssen sie im Hinblick auf Teilhabechancen, Entscheidungsfindungsprozesse und ein gutes Miteinander achten? Diese Fragen stehen im Zentrum des Abends, der neben dem Input der Referentin genügend Raum für Diskussion und Austausch haben soll.

Termine
Ausstattung und Merkmale
Anmeldung erforderlich
Barrierefrei
Zielgruppe Jugendliche
Zielgruppe Erwachsene
Zielgruppe Senioren
Veranstaltung mit Pause
Eintritt frei

Quelle:

Landratsamt Regensburg

destination.one

Organisation:

Landratsamt Regensburg

Zuletzt geändert am 16.09.2025

ID: e_101117083