Bootswandern am Regen bei Regenstauf

Tipp
Bootswandern
Tourendaten
leicht
19,4 km
4:41 h
33 m
38 m
364 m
336 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Zielpunkt

Ramspau

Die drei bedeutenden Flüsse Ostbayerns sind die Donau, der Regen und die Naab,...

ACHTUNG: Das Gasthaus Marienthal ist bis auf Weiteres geschlossen!
Daher stehen auch weitere Infrastrukturangebote des Gasthauses wie Zillenfahrt, Zelten oder Toiletten etc. nicht zur Verfügung. Voraussichtliche Neueröffnung ab Frühjahr 2024; Infos unter www.marienthalamregen.de

...wobei Regen und Naab sehr gut zum Bootswandern geeignet sind.
Dominierender Fluss des Bayerischen Waldes ist mit seinen ca. 185 km der Regen, der mit allen seinen Quellarmen bereits den östlichen Teil entwässert und als zentrale Wasserachse durch den gesamten Bayerischen Wald fließt. Ab Cham bildet er die nördliche Einfassung des Vorderen Bayerischen Waldes und schließlich, bevor er eine abrupte Süddrehung im Regenknie bei Marienthal vollzieht, mündet er in Regensburg in die Donau. Der Regen ist ideal zum Bootswandern geeignet.


Kanutour von Nittenau nach Ramspau

Der Weg des Regens ist mühsam und an manchem harten Granitblock des Bayerischen Waldes kaut der Fluss noch heute. Bei einer Bootswanderung bezeugen dies viele Felsen, die aus dem Wasser schauen und knapp unter der Wasseroberfläche sich nur durch ein leichtes Kräuseln zu erkennen geben. Auf der Bootswanderstrecke sind im Bereich des Blaibacher Sees bis Chamerau und zwischen Nittenau und Ramspau deren besonders viele. Doch keine Angst, der Waldlerfluss führt immer genügend Wasser, so dass man sein Boot nie schieben muss.

Mehrere Bootsverleihe bedienen den Regen, siehe dazu auch http://www.landkreis-regensburg.de/Freizeit-Tourismus/Freizeitangebote/Bootswandern.aspx

Ideale Tour: Nittenau bis Ramspau.
Die Strecke kann auch kürzer gewählt werden.

Kennzeichen der Strecke:

  • Der schönste Abschnitt des Regens
    es ist eine Ausweisung als FFH-Gebiet nach EU geplant,
  • Kaum Strömung am Bootseinstieg
    ideal für Anfänger zum Kennenlernen und zur Einweisung,
  • Biergarten auf halber Strecke
    wohl der schönste Biergarten in der Umgebung,
  • Schwallstrecke auf 500 m Länge
    nach dem Wehr in Stefling zieht die Strömung merklich an,
  • Seichte Badestellen unterwegs
    besonders mit Kindern tut eine Abkühlung zwischendurch gut,
  • Steine im Fluss
    sorgen für Abwechslung.

Dauer der Tour:

ca. 1,5 h Nittenau - Stefling,

ca. 0,5 h Stefling - Marienthal,

ca. 1,0 h Marienthal - Heilinghausen,

ca. 1,0 h Heilinghausen - Ramspau.

Die Gesamtstrecke beträgt ca. 19,5 km. Fließgeschwindigkeit ca. 2 - 7 km/h. Die Fließgeschwindigkeit ist jedoch stark wasserstandsabhängig.

Familienfreundlich
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Beschilderung
Weitere Infos

Unsere Verleihstation befindet sich am Stadtrand von Nittenau, aber doch so zentral gelegen, dass für "vergessene Einkäufe" die Geschäfte der Stadt nicht weit sind.

Der Treffpunkt für die Tagesetappen Nittenau-Ramspau und Roding-Nittenau und auch den Mehrtagestouren beginnend vom Blaibacher See, Cham oder auch dazwischen, befindet sich hier. Sofern nichts anderes vereinbart wurde ist der Treffpunkt 9:30 Uhr für Tagestouren Nittenau-Ramspau und für alle anderen Touren 9:00 Uhr.

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Regensburg

Zuletzt geändert am 18.04.2023

ID: t_100006437



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.