Burgruine Brennberg

Aussichtspunkt/-türme Burgen/Schlösser Historische Stätten Sehenswertes Führung
Die Ruine, deren Geschichte bis ins 11. Jahrhundert zurückgeht,...

...liegt auf einer Bergkuppe, die sich über dem Dorf Brennberg erhebt. Von den ausgedehnten Gebäudekomplexen sind Reste aus der Barockzeit erhalten. Ein herrlicher Blick ergibt sich vom Holzturm aus, von dem man bei schönem Wetter weit ins Umland sehen kann.

Die Burgruine ist in Besitz der Gemeinde Brennberg und jederzeit zu besichtigen. Da kaum Parkmöglichkeiten vorhanden sind, sollten Autos auf den öffentlichen Parkplätzen im Dorf abgestellt werden und zu Fuß zur Burg gegangen werden. Für Gehbehinderte bzw. Rollstuhlfahrer ist die Anfahrt über den Hofbergweg möglich. Das Gelände ist für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer gut zugänglich, die Räumlichkeiten samt Turm sind nur über Treppen erreichbar.

Öffnungszeiten

Ganzjährig zugänglich

Preisinformationen

kostenfrei

Weitere Infos

Für Jubiläen oder Hochzeiten kann die Burg – Außengelände, Burgstadl und Sommerkeller – angemietet werden. Informationen hierzu bei der Verwaltungsgemeinschaft Wörth a. d. Donau, Tel. 09482-940-38 Liegenschaftsverwaltung

Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Bitte Informieren Sie sich ggfls. über die Öffnungszeiten, Preise etc. direkt bei der Einrichtung oder zuständigen Gemeinde.

Quelle:

Landratsamt Regensburg

destination.one

Organisation:

Landratsamt Regensburg

Zuletzt geändert am 04.12.2024

ID: p_878



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.