Erinnerungsstücke - Lesung von Petra Teufl

Tipp
Literatur/Vortrag/Film Kultur

Erinnerungsstücke – wer hat sie nicht Zuhause, in der Handtasche oder am Schlüsselbund? Wenn wir die Gegenstände sehen, transportieren sie uns in die Situation, die wir mit ihnen in Erinnerung behalten wollen.

Robert Schröder, der Protagonist der Romane „Louisenstraße 13“ hat sehr viele Erinnerungsstücke. Allerdings sind das nicht seine eigenen, sondern die seiner Kunden. Schröder nimmt die Objekte sowie die Geschichten, die seine Kunden mit ihnen verbinden, in Obhut. Während er die Erinnerungen Fremder sehr genau kennt, hat er wichtige Ereignisse seines eigenen Lebens vergessen. Doch unvorhergesehene Ereignisse zwingen ihn, sich auf die Suche nach seiner eigenen Geschichte zu machen. Wie es ihm dabei ergeht und was er mit den Erinnerungsstücken seiner Kunden erlebt, davon erzählt die Serie „Louisenstraße 13“.

Für die Regensburger Autorin, Petra Teufl, wurden die Erinnerungsstücke ihrer Familie, die sich in ihrem Haushalt befinden, zur Inspiration zu den Romanen. Für den ersten Band „Louisenstraße 13- Der Erinnerungsladen“ erhielt sie den tolino-media Newcomerpreis 23 und landete auf der Shortlist des Selfpublishing Buchpreise 23/24.

 www.petrateufl.com

Termine
Ausstattung und Merkmale
für jedes Wetter
Barrierefrei
Zielgruppe Erwachsene
Keine Bewirtung
An der Abendkasse nur Barzahlung möglich
Barzahlung
Überweisung
Kartenvorverkauf
Information zu reduzierten Preisen
Ermäßigungen 25% für Schwerbehinderte ab GdB 50. Mit Merkzeichen B im Ausweis Eintritt für Begleitperson frei. 25% für Inhaber der Ehrenamtskarte halber Preis für Kinder/Jugendliche bis 15 Jahren
Preisinformationen

Eintritt 5,00 €

Quelle:

Landratsamt Regensburg

destination.one

Organisation:

Landratsamt Regensburg

Zuletzt geändert am 21.01.2026

ID: e_101048566