Musikhistorische Schlossführung
Musikhistorische Schlossführungen finden einmal im Monat jeweils sonntags um 15.00 Uhr statt. Mit dem Kunsthistoriker Prof. Dr. Peter Morsbach kann man einen Blick hinter die Mauern des Schlosses Alteglofsheim und seines ungewöhnlich repräsentativen Baues werfen. Die Besichtigungsroute führt auch durch den Asamsaal und die „Schönen Zimmer" und dauert etwa eineinhalb Stunden.
Die Schlossführungen finden in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Regensburg e.V. (KEB) statt.
Die Führung beginnt um 15.00 Uhr am Schaukasten im Innenhof der Schlossanlage. Kostenbeitrag 5,00 € pro Person. Unter Vorlage der Bayerischen Ehrenamtskarte erhalten Sie 50 % Ermäßigung auf alle musikhistorischen Schlossführungen.
Alle Musikhistorischen Schlossführungen 2025 finden Sie auf der Homepage der Musikakademie Alteglofsheim.
Eintritt /Führung: 5,00 € pro Person
Die Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim liegt ca. 12 km südlich von Regensburg in der Gemeinde Alteglofsheim im Landkreis Regensburg (Regierungsbezirk Oberpfalz).
von Autobahn A3 Nürnberg – Passau/Linz:
Autobahnausfahrt Regensburg-Ost
B15 Richtung Landshut
Ausfahrt Alteglofsheim-Mitte
von Autobahn A93 München - Hof:
Autobahnausfahrt Bad Abbach
rechts abbiegen auf Kreisstraße L2329 nach Köfering
in Köfering rechts abbiegen auf B15 Richtung Landshut
Ausfahrt Alteglofsheim-Mitte
von Autobahn A92 München - Landshut/Deggendorf:
Autobahnausfahrt Essenbach
B15 Richtung Regensburg
Ausfahrt Alteglofsheim-Süd
Anreise mit dem öffentlichen Personennahverkehr
Mit der DB nach Regensburg-Hauptbahnhof
Auf dem Bahnhofsvorplatz (Richtung Innenstadt) zur Bushaltestelle "Albertstraße"
Mit dem Regensburger Verkehrsverbund (RVV) Linien 21 oder 24 nach Alteglofsheim / Haltestelle “Am Schlosshof“
Parkplätze: 30
Quelle:
Firma
Organisation:
Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim
Zuletzt geändert am 24.04.2025
ID: e_100943225