Tanngrindler Musikanten
In der aktuellen Besetzung der Tanngrindler Musikanten spielen Daniela Scheuerer (Es-/B-Klarinette), Hans Hierl (B-Klarinette), Robert Lang, Roland Seitz (Trompeten), Hans Huber, Hans Heigl (Basstrompeten), Eckhard Herda (Tuba) und Dr. Frieder Roßkopf (Tenorhorn). Unter dem engagierten und fachkundigen Aufnahmeleiter Martin Kern entstanden im Sommer 2003 eine Auswahl an im Hemauer Raum aufgezeichneten Stücken, sowie eine Reihe historischer Märsche und Salonmusiktitel. Joseph Binner: Landwirt, Maurer, Krauteinschneider und leidenschaftlicher Stadtkapellmeister (Hemau) im frühen 20ten Jahrhundert. Ohne ihn wären viele dieser Stücke in Vergessenheit geraten Dr. German Roßkopf (1935- 1986), Apotheker und Ortsheimatpfleger in Hemau, Gründer und Leiter der Tanngrindler Musikanten von 1970 - 1986. Michael Roßkopf: Forstbeamter, Leitung der Gruppe von 1987 - 1992
Aktuelles
Unsere Bühnenprojekte
Neben Festen und Veranstaltungen sind wir mit guten Feunden unterwegs und präsentieren das Beste was Bayern zu bieten hat. Von traditioneller Tanzbodenmusik über Wirtshauscouplets bis hin zu Gstanzln unterhalten wir Sie mit unseren Programmen.
- Auf geht's im Wirtshaus mit Traudi Siferlinger und der Couplet AG
Bestärkt durch sagenhaften Erfolg und Riesenzuspruch anlässlich der gemeinsamen BR-Fernsehsendungen "Wirtshausmusikanten beim Hirzinger“ laden die Couplet-AG und die Tanngrindler Musikanten zusammen mit Traudi Siferlinger live zu einem ganz besonderen Event ein: "Auf geht’s zum Wirtshausabend!“ heißt es. Geboten wird dem Publikum eine bayerische Wirtshausnacht mit Wirtshausliedersingen in einer höchst vergnüglichen und wunderbar unterhaltsamen Mischung.
- Bayerisch pur mit Josef "Bäff" Piendl
Ein abwechslungsreiches, bodenständiges Programm führen Bäff und die Tanngrindler Musikanten auf!
Mit viel Witz, verschiedensten Gstanzlmelodien, Liedern und Musik der Tanngrindler. Zwiefache, Landler, Polka und was das Herz begehrt.
- Tanngrindler und Freunde
Abwechslunglsreiche Veranstaltungen mit Musik und Humor mit
Ruaßkuchlmusi, Couplet AG oder Tom und Basti
Steckbrief /Werdegang
Von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des 2. Weltkriegs war für die Landbevölkerung die Kirchweih- oder Hochzeitsmusik eine der wenigen Lichtblicke in ihrem von harter körperlicher Arbeit geprägtem Leben. So war die örtliche Blaskapelle eine Institution. Bei Taufe, Kirchweih, Hochzeit oder Beerdigung geleitete sie die Menschen durch’s Leben. Bei diesen Anlässen spielten sie was die Leute kannten und hören wollten. Zum einen waren das alte, am Ort überlieferte Stücke, Zwiefache, Schottische, Landler und Volkstänze. Zum anderen spielten sie Märsche, Konzertwalzer, Rheinländer und Gassenhauer der damaligen Zeit. Letztere Stücke fanden über gedruckte Noten seit ca. 1850 den Weg von der großen Stadt aufs Land. Die vielen Militärmusiken waren dabei wichtige Ausgangspunkte. Dort lernten viele spätere Dorfmusikanten ihr Handwerk und brachten manche Stücke mit nach Hause. Wesentliche Merkmale dieser örtlichen Blaskapellen waren das frische und freie Spiel. Je nach Laune der Musikanten und im engen Kontakt mit dem Publikum klangen die Stücke jedes Mal unterschiedlich. Oft wurde von den Melodieinstrumenten ein Triller oder Schleifer dazugespielt, wobei Baß und Begleitung sowieso meist „aus dem Hut gespielt" wurden.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1970 durch Dr. German Roßkopf (1935-1986), knüpfen die Tanngrindler Musikanten sowohl in ihrer Besetzung, Spielweise und gerade in ihrem Repertoire an die lokale Musiktradition im Hemauer Raum an.
Quelle:
Landratsamt Regensburg
Organisation:
Landratsamt Regensburg
Zuletzt geändert am 29.12.2015
ID: 384059376E3754D9CB50C564414B388E