Klosterberg Hohenwart

icon-pin
Richildisstraße 13 86558 Hohenwart
Klöster

Der Klosterberg liegt idyllisch oberhalb von Hohenwart...


...und beherbergt sowohl eine Klosterkirche als auch Werkstätten und Betreuungseinrichtungen vorwiegend für hör- und sprachbehinderte Menschen. Das Kloster Hohenwart ist ein imposantes Baudenkmal hoch über dem Paartal und durch die im Jahr 1074 gegründete Benediktinerinnenabtei auch Ursprung des Marktes Hohenwart. Die Abtei wurde 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Die Klosterkirche wurde zur Pfarrkirche St. Georg umgewidmet. Die Kirche beherbergt zahlreiche Kunstschätze, darunter ein wertvolles Holzrelief der Heiligen Drei Könige von Philipp Dirr. Seit 1878 befindet sich das Kloster im Besitz der Regens-Wagner-Stiftung Dillingen.

icon-info
Details

Tagsüber frei zugänglich.

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Lizenz (Stammdaten)

Quelle: destination.one

Zuletzt geändert am 06.12.2023

ID: p_100009611

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.