Wm (Nordic Walking Rund um den Gibacht, DSV-zertifiziert)

Nordicwalken
Tourendaten
medium
5,6 km
1:15 h
198 m
936 m
844 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Parkplatz beim Gasthaus Gibacht

Zielpunkt

Parkplatz beim Gasthaus Gibacht

Parkplatz beim Gasthaus Gibacht - Kreuzfelsen - Grenze - Dreiwappen - Parkplatz beim Gasthaus Gibacht

Das Berghaus Gibacht ist für viele Sommer- und Wintersportler der Startort für leichte und auch schwere Touren. Die mittelschwere Nordic-Walking Tour „Rund um den Gibacht“ hat hier ihren Ausgangspunkt. Die Walker gehen die ersten Meter links bergauf zum Starthäuschen der Langläufer. Von dort führt die Strecke den Forstweg entlang bis der Weg abzweigt Richtung Kreuzfelsen. Weiter geht es über kleine Pfade zum Kreuzfelsen. Er ist mit 938 m ü. NH die höchste Erhebung im deutschen Teil des Oberpfälzer Walds. Auf seinem Gipfel befindet sich eine markante Felsformation und auf dieser ein großes Gipfelkreuz, an dem eine Christusfigur angebracht ist. Weiter verläuft die Strecke bergab Richtung Grenzübergang Dreiwappen. Hier ist an der Landesgrenze eine Unterstellhütte am Drei-Wappen-Felsen (901 m). Dort sind in den Felsen von links die Wappen des Churfürstentums Bayern (CB), des Königreiches Böhmen (KB) und des Herzogtums Pfalz (HP) mit der Jahreszahl 1766 eingemeißelt und erinnern damit an die damalige Abmarkung der Grenze zwischen Bayern und Böhmen. Grundlage hierfür war der Grenzvertrag vom 3. März 1764, mit dem die österreichische Kaiserin Maria Theresia (die damals zugleich böhmische Königin war und als solche handelte) und der bayerische Kurfürst Max III. Joseph die Jahrhunderte - langen Streitigkeiten über den genauen Grenzverlauf unblutig beendeten. Die Strecke führt weiter bergab und bergauf über Forstwege zum Glaskreuz. Angesichts der langen Glastradition an den Berghängen von Gibacht und Cerchov wurde hier am 2. April 2005 als Gemeinschaftsprojekt von der “Arbeitsgemeinschaft Wanderwege Furth im Wald” und vom „Klub Tschechischer Touristen, Sektion Domažlice/Taus“, das erste gläserne Gipfelkreuz des Bayerischen Waldes errichtet. Das Kreuz hat sich mittlerweile zu einem Anziehungspunkt für Wandertouristen aus Bayern und Tschechien entwickelt. Weiter geht es bergab über Forstwege zum Ausgangspunkt Berghaus Gibacht, wo man bei einer deftigen Brotzeit die schöne Tour ausklingen lassen kann.

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 19.04.2024

ID: t_100256339



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.