Falkensteiner Burgen- und Felsensteig
Der Landkreis Regensburg hat insgesamt 5 "Burgensteige" rund um Regensburg erschlossen. Einer dieser "Burgensteige" führt von Brennberg (Burgruine) durch das Höllbachtal und vorbei an der Tannerlkapelle zur Burg Falkenstein mit Aussichtsturm und Museum Jagd und Wild (Beschilderung: Rittersymbol mit roter Feder).
Am Montag, den 28. Juli 2008 wurde nun ein weiterer Abschnitt, ausgehend von Falkenstein eröffnet: der Falkensteiner Burgen- und Felsensteig. Er ist analag zu den Burgensteigen im Landkreis Regensburg mit dem Ritterymbol gekennzeichnet, allerdings mit einer blauen Feder.
Bei der Streckenführung handelt es sich um einfache Wege mit kurzen Steilpfaden und Höhenunterschieden bis max. 150 m. Ausgangspunkt ist die Burg Falkenstein, dann es geht es weiter über den Lauberberg, Ruine Sengersberg, Marienstein, Heiligenkammer, Burgruine Lobenstein, St. Leonhard, Tannenfels, Hoher Fels mit Taferlbuche, Burgruine Siegenstein, Burgruine Brennberg, Hölle, Tannerl, Ölbergkapelle, Markt Falkenstein. Dieser Weg ergänzt also den Brennberger Burgensteig.
Neu erschienen ist auch ein Flyer mit Wegbeschreibung. Dieser ist erhältlich im Tourismus-Büro Falkenstein.
Quelle:
Landratsamt Cham
Organisation:
Landratsamt Cham
Zuletzt geändert am 24.04.2023
ID: p_2521