Hohenbogen
https://panorama.bayern/360/0071_Hohenbogenbahn
Auf der einen Seite liegen die Gemeinden von Furth im Wald, Eschlkam und Neukirchen b.Hl.Blut, auf der anderen Seite die Gemeinden Rimbach und Hohenwarth.
Seine 5 Gipfel:
Der Schwarzriegel (1.079 m), der höchste Gipfel, der Eckstein (1.073 m), in dessen Nähe sich zwei Nato-Türme (Aussichtsplattform erreichbar mit Außentreppe, Info unter www.gipfelsteig.de) befinden, der Ahornriegel (1.050 m) mit Skigebiet und der längsten Doppelsesselbahn des Bayerischen Waldes , der Bärenriegel (1.017 m) und der Burgstall (976 m) mit einer Sendeanlage des BR.
Mehrere Fernwanderwege führen über den Hohenbogen, darunter auch der Goldsteig – Qualitätswanderweg von Marktredwitz bis Passau, der Baierweg und der Ostbayerische Jakobsweg.
Der Amphibolit, dieser schwarzgraue Stein, aus dem der Hohenbogen besteht, zählt zu den ältesten Gesteinen der Erde.
Mit dem PKW
über BAB Nürnberg-Amberg (A6), dann B 85/20 oder BAB München-Deggendorf (A92) Ausfahrt Landau/Straubing, dann B 20 oder BAB Regensburg-Weiden (A93), Ausfahrt Teublitz, dann über Cham/Furth im Wald
Mit der Bahn
aus Norden und Westen Umsteigen in Nürnberg nach Furth im Wald (ab Bahnhof Furth im Wald weiter mit Bus nach Neukirchen b.Hl.Blut)
aus Berlin, Thüringen, Sachsen etc.: bis Hof-Regensburg, Umsteigen in Schwandorf nach Furth im Wald
aus München, Süddeutschland: nach Regensburg-Hof, umsteigen in Schwandorf in Richtung Furth im Wald – Prag
Navi-Info: 93453 Neukirchen b.Hl.Blut, Marktplatz 10