Grenzübergang Drei Wappen

Infopunkt

An der Landesgrenze zwischen Bayern und Böhmen

An der Landesgrenze und der Unterstellhütte beim Drei-Wappen-Felsen (901 m) sind in den Felsen von links die Wappen des Churfürstentums Bayern (CB), des König-reiches Böhmen (KB) und des Herzogtums Pfalz (HP) mit der Jahreszahl 1766 eingemeißelt und erinnern damit an die damalige Abmarkung der Grenze zwischen Bayern und Böhmen. Grundlage hierfür war der Grenzvertrag vom 3. März 1764, mit dem die österreichische Kaiserin Maria Theresia (die damals zugleich böhmische Königin war und als solche handelte) und der bayerische Kurfürst Max III. Joseph die jahrhunderte-langen Streitigkeiten über den genauen Grenzverlauf unblutig beendeten.

Öffnungszeiten

-

Anreise

zu Fuß

Quelle:

destination.one

Zuletzt geändert am 29.04.2020

ID: p_18252



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.