Festspielkulisse Eulenberg
Am Eulenberg befindet sich eine ganz besondere Spielstätte des Oberpfälzer Waldes. Am alten Bergweber-Haus wird im Sommer die Zeit um ein paar Jahrzehnte zurückgedreht. Denn jedes Jahr finden rund um das alte Anwesen die Festspiele "Pascher - Die Nacht der langen Schatten" und "Irrlichter" statt.
Brotzeiten und Handwerkskünste werden vor und nach dem Spiel, sowie in der Pause rund um das Anwesen den Besuchern geboten. Die Küchlbäckerinnen lassen sich bei ihrer Arbeit zuschauen, Klöpplerinnen zeigen ihre Künste, Frauen nähen mit einfachem Leinen, es wird gesponnen, Besenbinder, ein Strickdreher und der Schmied lassen sich über die Schultern schauen und für die Kinder gibt es Spiele aus alten Zeiten.
Auf dem romantischen Waldweihnachtsmarkt in dem sagenumwobenen Grenzwald lassen sich Kunsthandwerker jeweils am zweiten Adventswochenende bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Es duftet nach Glühwein und Weihnachtsgebäck. Hunderte von Kerzen tauchen den Wald in anheimelndes Licht.
Doch auch in den anderen Monaten ist der Eulenberg einen Besuch wert. Hier ganz nah an der Grenze spürt man die ganz besondere Atmosphäre der bayerisch-böhmischen Vergangenheit. Direkt hinter dem Bergweber-Haus verläuft ein Waldweg, auf dem es so einige versteckte Kunstwerke der Natur zu bestaunen gibt.
Aufführungen 2024:
"Pascher - Die Nacht der langen Schatten": Freitag 02.08.2024 und
Samstag 03.08.2024
"Irrlichter": 06.07. / 12.07. / 13.07.2024
Frei zugänglich, außer zu den Veranstaltungszeiten.
Tickets online wählen und selbst ausdrucken: www.okticket.de
Suchwort: Pascher
Quelle:
Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald
Organisation:
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf
Zuletzt geändert am 06.06.2024
ID: p_100042059