Naturschutzgebiet Charlottenhofer Weihergebiet Eintritt frei

Tipp
Naturschutzgebiet Geotop
Im Charlottenhofer Weihergebiet erwartet Besucher unberührte Natur und eine große Artenvielfalt.

Das Charlottenhofer Weihergebiet ist mit einer Fläche von rund 830 ha eines der größten Naturschutzgebiete der Oberpfalz. Es ist der Rest eines alten Teichgebietes, von dem ein großer Teil durch den Braunkohleabbau verloren ging.

Wer sich für Flora und Fauna interessiert, für den ist eine geführte naturkundliche Wanderung im Charlottenhofer Weihergebiet sicher das Richtige. Das Naturschutzgebiet zeichnet sich nicht nur durch landschaftliche Schönheit und wertvolle Pflanzenbestände aus, sondern besitzt eine besondere Bedeutung als Brut-, Durchzugs- und Raststätte für viele Vogelarten. Als Flora-Fauna-Habitat steht das Charlottenhofer Weihergebiet unter dem Schutz der Europäischen Union innerhalb des Projekts Natura 2000.

Zahlreiche Touren durchqueren das Naturschutzgebiet und geben den Wanderern  Einblick in eine unberührte Natur sowie große Artenvielfalt.

Öffnungszeiten

Das Naturschutzgebiet ist ganzjährig frei zugänglich.

Ausstattung und Merkmale
für Gruppen
für Schulklassen
für Familien
für Kinder (6-10 Jahre)
Deutsch
Eintritt frei
Barzahlung
Preisinformationen

Kostenpflichtige Führungen beim Tourismusbüro Schwandorf buchbar, Termine unter www.schwandorf.de oder per Telefon 09431 45 550 anfragen.
Geführte Wanderung durch das Charlottenhofer Weihergebiet
p. P. 7,00 €/5,00 €.

Anreise

Das Charlottenhofer Weihergebiet liegt zwischen der Großen Kreisstadt Schwandorf und der Gemeinde Wackersdorf im Landkreis Schwandorf.

Quelle:

Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald

destination.one

Organisation:

Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, Landkreis Schwandorf

Zuletzt geändert am 15.10.2024

ID: p_15217