Lichtungen - Ausstellung von Abel Dewitz Eintritt frei

Ausstellung Sonstiges
Namensgebend für die Ausstellung ist der Druck "Lichtung".

Ein Kahlschlag. Der Wald hier im Deister, einem kleinen Mittelgebirge, ist vorwiegend Buchen- und Mischwald.
Aber an vielen Stellen sind die üblichen Fichtenkulturen angelegt worden. Hier wurde nun ein Areal abgeholzt, nur vier Fichten und ein abgestorbenes Buchenbäumchen sind stehen geblieben. Vielleicht standen hier Buchen und die Fichten waren wild ausgesamt? Vielleicht hatten sie irgendeinen Fehler? Der kahle Stamm verrät, dass hier einmal ringsum dichterer Wald stand. Jetzt bilden sie in fast symmetrischer Anordnung eine Bühne für das verkrüppelte Stämmchen in der Mitte. Die Bäume heben sich im Schattenriss gegen den Himmel ab. Ein Streifen blauer Himmel bricht leicht die Symmetrie auf und verdeutlicht, knapp aber klar, das Wetter: Heiter bis wolkig.
Was wird hier entstehen? Die Fichten müssen überall weichen. Trockenheit und Borkenkäfer geben ihnen den Rest.
So sind sie hier auch ein Denkmal dieser Vergangenheit.

Termine
Ausstattung und Merkmale
für jedes Wetter
Zielgruppe Erwachsene
Zielgruppe Familien
Zielgruppe Senioren
für Gruppen
für Familien
für Individualgäste
Eintritt frei

Quelle:

destination.one

Organisation:

Tourismuszentrum Landkreis Schwandorf

Zuletzt geändert am 15.01.2024

ID: e_100747073



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.