Als Ausgangspunkt bietet sich das Rathaus an. Wir folgen der Tassilostraße und der Dr.-Eisenmann-Straße ortsauswärts Richtung Niedermühle. Unterwegs passieren wir das Forsthaus, welches auf dem einst riesigen Klosterareal steht und das älteste Profangebäude der Gemeinde ist. Vorbei am Friedhof biegen wir kurz nach Überquerung der Ilm nach links ab.
Wir genießen den freien Blick und setzen unsere Tour gen Westen auf der Rückseite der Pionierkaserne fort. Beim Ausflugslokal Ilmklause gönnen wir uns eine kurze Rast und lassen die Kraft der Natur sowie die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut wirken. Über die Ortsverbindungsstraße kommen wir nach Niederwöhr und halten uns links, um in den Feldweg einzubiegen. Vorbei an der Kirche St. Martin gelangen wir zur Roßbrücke.
Wir überqueren die Ilm und halten uns im Anschluss links, um auf den Ilmweg und weiter auf die Lindenstraße zu gelangen. Bei der Einmündung in die Wöhrer Straße halten wir uns rechts und gelangen zurück zu unserem Ausgangspunkt.