Lauinger Radelsommer: Aktion Stadtradeln/Schulradeln 2025

icon-pin
Marktplatz Lauingen, Herzog-Georg-Str. 17, 89415 Lauingen (Donau)

Führung/Tour Kirche Kinderprogramm Sport und Freizeitveranstaltung

Der Lauinger Radelsommer 2025 ist heuer in seine dritte Runde gestartet – und das mit einer rekordverdächtigen Anzahl von sieben Aktionen, verteilt über Frühjahr, Sommer und Herbst. Start war am Samstag, 10. Mai, mit dem kostenlosen Radelcheck auf dem Lauinger Marktplatz.
Das Sternradeln von und mit Senioren

Tour 1 findet am Mittwoch, 11. Juni statt. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr auf dem Lauinger Marktplatz. Organisiert und geführt wird das Sternradeln von Vitus Kleinle, Mitglied im Stadtrat im Arbeitskreis „Runder Tisch Radverkehr“. Die erste Sternradeln-Tour geht nach Norden in Richtung Wittislingen, Haunsheim, Pfannental und zurück. Die 20-km-Route, reine Fahrzeit circa zwei Stunden, fordert ordentlich Höhenmeter und ist, falls nicht per E-Bike unterwegs, für geübte Radler mit Ausdauer. Halt gemacht wird an exponierten Aussichtspunkten mit Panoramablick auf Lauingen, dazu gibt es Wissenswertes zur Albertus-Magnus-Stadt sowie zur regionalen Fauna und Flora. Es gilt Helmpflicht, Verpflegung ist selbst mitzubringen. Die Anmeldung ist noch möglich bis Donnerstag, 5. Juni, per Mail an die Stadt Lauingen (E-Mail: gentner@lauingen.de). Bei Schlechtwetter muss die Fahrt entfallen.


Stadtradeln / Schulradeln und Fahrradsegnung

Eine Aktion, bei der jeder mitmachen kann, ist das Stadtradeln und Schulradeln. Bei der dreiwöchigen Aktion zählt jeder Radkilometer. Alle, die in Lauingen wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören, können im Team dabei sein oder als Einzelradelnde für das „offene Team“ in die Pedale treten. Ziel ist, möglichst viele Menschen häufiger zum Umstieg vom Auto aufs Rad zu bewegen, um C02 einzusparen. Zeitraum ist 14. Juni bis 4. Juli 2025. Die Online-Anmeldung unter www.stadtradeln.de/lauingen ist seit kurzem geöffnet. Am Sonntag, 27. Juli, findet nach dem Gottesdienst im Lauinger Martinsmünster (Gottesdienstbeginn 10 Uhr) vor der Kirche eine Fahrradsegnung durch Stadtpfarrer Raffaele De Blasi statt.



icon-info Details
Open Air
Eintritt frei
Autor

Donautal-Aktiv e.V.
Hauptstraße 16
89431 Bächingen

Organisation
Lizenz (Stammdaten)