Wallfahrtskirche Maria Trost bei Haupeltshofen
Wallfahrtskirche Maria Trost (Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung sind identisch).
Wir verlassen den Bereich der Wallfahrtskirche in südliche Richtung und gehen immer am Waldrand entlang bergauf bis zur Straße, die Hasberg mit der B 16 verbindet. Über die Straße weiter nach Süden. Nach rund einem Kilometer rechts. Dann gleich wieder rechts (Abstecher zur kleinen Kapelle Heilige Dreifaltigkeit). Von dort wieder zurück auf den Hauptweg und an der nächsten Gabelung links. An der zweiten Abzweigung dann erneut links und hinauf auf den Aussichtspunkt Boschhorn. Um die Gestaltung des Boschhorns (Streuobstwiese) hat sich im Jahr 2004 der Verein Aktiv e. V. Loppenhausen intensiv gekümmert. Nachzulesen ist dies auf einer Tafel.
Eine Bank auf dem Boschhorn lädt zu einer ausgiebigen Rast ein. Immer wieder gibt es bei dieser Runde unterwegs reizvolle Ruhebänke am Wegesrand.
Wir verlassen schließlich das Boschhorn in nordöstliche Richtung bergab gehend. Auf dem Weg, den wir bereits kennen, gehen wir wieder zur Straße, die die B 16 mit Hasberg verbindet. Wir überqueren sie und laufen geradeaus weiter den Berg hinauf in den Wald hinein. Durch den Wald, dann links und gleich wieder rechts. Bei der nächsten Gabelung links, durch die Streusiedlung Wasserberg und wieder zum Wald hinauf. Bald ist steil bergab die Kirche Maria Trost, der Ausgangspunkt unserer Wanderung, wieder erreicht.
Besondere Sicherheitsvorkehrungen sind bei dieser Runde nicht erforderlich. In der Regel ist die Wanderung zu jeder Jahreszeit problemlos möglich.
Autorentipp
In der Krumbacher Heimatzeitung "Mittelschwäbische Nachrichten" wurde wiederholt über die wechselvolle Geschichte der Wallfahrtskirche Maria Trost und die Gaststätte, die im Grenzbereich mehrerer Herrschaften (Freyberg, Markgrafschaft Burgau, Mindelheim) lag, berichtet. Die Grenzen liefen quer durch die benachbarte Gaststätte. So konnten sich laut historischer Erzählungen "Spitzbuben", die von einer Herrschaft gesucht wurden, im Gasthaus sozusagen "durch den Wechsel des Stuhls" in die andere Herrschaft "retten" und sich dem Zugriff entziehen. Zahlreiche Infos zu diesen historischen Besonderheiten gibt es in dieser Geschichte der Mittelschwäbischen Nachrichten aus dem Jahr 2011:
Die Wallfahrtskirche Maria Trost liegt gut erreichbar direkt an der B 16 zwischen Krumbach und Mindelheim.
An der Wallfahrtskirche kann problemlos geparkt werden.
Haupeltshofen ist mit der Mittelschwabenbahn (Bahnlinie Günzburg-Krumbach-Mindelheim) erreichbar. Vom Bahnhof Haupeltshofen sind es rund 500 Meter zu Fuß bis zur Wallfahrtskirche.
Wallfahrtskirche Maria Trost bei Haupeltshofen
Wallfahrtskirche Maria Trost (Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung sind identisch).
Quelle: Peter Bauer destination.one
Organisation: Stadt Krumbach
Zuletzt geändert am 05.03.2025
ID: t_100299883