Von Bad Meinberg nach Detmold (ADFC-Tourenvorschlag)

leicht
32,8 km
2:20 h
385 m
385 m
300 m
133 m
Rund-Tour
regionale Radtour
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

ADFC-Bad Meinberg

Zielpunkt

ADFC-Bad Meinberg

Ausflug von Bad Meinberg, zu den Externsteinen, zur Adlerwarte und in die historische Altstadt Detmold. Sie erradeln mit  touristischen Highlights im Naturpark Teutoburger Wald.

 

Sie starten an der Fahrradvermietung und fahren nach rechts entlang der Brunnenstraße bis zum Denkmal, biegen dann nach links in die Krumme Straße ab danach geradeaus in die Marktstraße zum Bad Meinberger Busbahnhof. Nach der Überquerung der Hamelner Straße in die Wohnstraße Auf der Heide und ab der zweiten linken Einmündung folgen sie dem Wegzeichen "Horn -Fürstenroute" nach Horn und weiter zum Natur und Kulturdenkmal Externsteine. Diese Radweg-Beschilderung führt Sie über Holzhausen nach Berlebeck. Fahren Sie anschließend  im Tal der Berlebecke mit der Beschilderung "Detmold-FürstenRoute" bis zum Theaterplatz. Hie können Sie die Hist. Altstadt von Detmold besichtigen. Fahren Sie weiter durch die Meierstraße  zum Weerthplatz. Folgen Sie der Beschilderung "Aqualip" dort treffen Sie auf die Radweg-Beschilderung "Werre-Radweg" folgen Sie dieser bis zum Ausgangspunkt in Bad Meinberg.

icon-pin
Karte

Von Bad Meinberg nach Detmold (ADFC-Tourenvorschlag)

32805 Horn-Bad Meinberg
icon-info
Details

Sie fahren von der Fahrradvermietung nach rechts, der „Brunnenstraße“ bis zum Denkmal, biegen nach links in die „Krumme Straße“ und geradeaus in die „Marktstraße“ zum Bad Meinberger Busbahnhof. Nach der Überquerung der „ Hamelner Straße“ in die Wohnstraße „Auf der Heide“ und ab der zweiten linken Einmündung der NRW-Radweg-Beschilderung. „Horn – FürstenRoute“ nach Horn und weiter zum Natur- u. Kulturdenkmal Externsteine . Die Radweg-Beschilderung der „FürstenRoute“ führt Sie über Holzhausen nach Berlebeck, dort können Sie das Rad an der Bushaltestelle „Im Hoffeld“ abstellen und gehen ca. 125 m zu Fuß die Treppenstufen hinauf zur Adlerwarte .

Fahren Sie anschließend im Tal der Berlebecke mit der Radweg-Beschilderung „Detmold – Fürsten­Route“ bis zum „Theaterplatz“. Erkunden Sie die Historische Altstadt mit dem Schloss, Marktplatz mit Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten in der Fußgängerzone. Anschließend radeln Sie durch die „Meierstraße“ zum „Weerthplatz“ .

Folgen Sie der Beschilderung „Aqualip“, dort treffen Sie auf die Radweg-Beschilderung „Bad Meinberg – Werre-Radweg“ bis zum Ausgangspunkt in Bad Meinberg.

 

Besuchen Sie die Adlerwarte, wenn die Freiflüge sind. Diese sind im Sommer  (März - Novemver) um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr, vom 01.05. - 15. 09. auch um 16:30 Uhr.

 ADFC-Station im HAVERGOH

 Wander- & Fahrrad-Hotel

 Brunnenstraße 67

 32805 Horn-Bad Meinberg

 

Immer wissen, was fährt: Die Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW 01803 504030 (Fahrplanauskünfte für 0,09€/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min.)

 

Detmold - Ein Rundgang durch die Kulturstadt“ mit kleiner Übersicht über die ehemalige Residenz
stadt und Stadtplan.„Fahrrad-Stern Horn-Bad Meinberg“ mit der Auswahl der bekanntesten Radrouten im
Bereich Teutoburger Wald.
„Wellness-Radeln rund um Bad Meinberg“ mit 24 Tourenvorschlägen von 15 bis 115 km mit dem kostenlosen Download-Service

Radtourenvorschlag ADFC

ADFC-Bad Meinberg

ADFC-Bad Meinberg

Einkehrmöglichkeit
Rundweg
immer geöffnet
Bewertungen
Panorama
Höhenprofil
Autor

Kreis Redakteur

Organisation

GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH

Lizenz (Stammdaten)

Quelle: Kreis Redakteur destination.one

Organisation: GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH

Zuletzt geändert am 11.03.2025

ID: t_100233489

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.