Blaibacher See

Tipp
Eislauf/Eishalle Wassersport Seen

Im Gemeindebereich Blaibach vereinigen sich der Schwarze und der Weiße Regen. Vom Zusammenfluss der beiden Flüsse bis zur Mündung in die Donau bei Regensburg heißt der Fluss Regen.

Im Jahre 1964 errichtete die Höllenstein-Kraftwerke AG Straubing am Schwarzen Regen in der Nähe der Ortschaft Pulling ein Kraftwerk mit Stauanlage. Dadurch wird im Tal des Schwarzen Regens ein etwa 2,5 km langer und bis zu 300 m breiter Stausee gebildet.

Direkt am Lamer-Winkel-Arber-Radweg gelegen ist der Blaibacher See ein beliebtes Highlight auf einer Fahrradtour. Ebenfalls ist der See ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, Wanderer und Angler. Gut besucht ist in den Sommermonaten die Liegewiese mit Zugang zum See. Allerdings ist die Badestelle nicht offiziell ausgewiesen und somit auch keine Wasseraufsicht vorhanden. Am Kiosk vor Ort gibt es leckeres Essen, Snacks sowie kalte und warme Getränke.

Für Angler ist der See als ein wahres Eldorado.
Ausgabestelle für Angelkarten: Anton Höcherl, Pulling 12 in Blaibach, Tel. 09941/8161.
Preise können unter: www.fischerstueberl.de eingesehen werden.
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine zum Angeln können in den Tourist-Informationen erfragt werden.

Wer die Ruhe auf dem Wasser sucht, kann sich ein Boot oder Stand up Paddle mieten. Ausdauernde Wassersportler können vom Blaibacher See aus auf dem Bootswanderweg bis nach Regensburg in See stechen. Unterhalb der Staustufe beginnt die Bootswanderstrecke auf einem der schönsten Flüsse Bayerns und endet nach fünf bequemen Tagesetappen in Regensburg.

Spaziergänger erkunden den Rundwanderweg entlang der Seeufer durch den schattigen Wald bis zum Höllenstein Stausee und zurück.

Öffnungszeiten

immer frei zugänglich

Ausstattung und Merkmale
für jedes Wetter
für Gruppen
für Schulklassen
Haustiere erlaubt
für Kinder (ab 10 Jahre)
Deutsch
Preisinformationen

-

Anreise

Anreise mit dem Pkw:
1) Anreise über Autobahn A6 aus Richtung Nürnberg: Ausfahrt Amberg Ost – Bundesstraße B85 über Cham bis Chamerau – Weiter Richtung Bad Kötzting und nach 3 km rechts abbiegen nach Blaibach.

2) Anreise über Autobahn A3 aus Richtung Frankfurt - Würzburg - Nürnberg:
I. In Nürnberg auf die A 6 bis Ausfahrt Amberg Ost – Bundesstraße B 85 über Cham bis Chamerau – Weiter Richtung Bad Kötzting und nach 3 km rechts abbiegen nach Blaibach. Oder:
II. Auf der A 3 weiter Richtung Regensburg - Passau bis Ausfahrt Straubing – Bundesstraße B20 bis Cham – B85 bis Chamerau – Weiter Richtung Bad Kötzting und nach 3 km rechts abbiegen nach Blaibach.

3) Anreise über Autobahn A92 aus Richtung München / Landshut:
Auf der A 92 bis Autobahnende Deggendorf – Bundesstraße B11 bis Patersdorf – B 85 Richtung Viechtach / Cham wo Sie bei Miltach rechts abbiegen Richtung Bad-Kötzting und nach 3 km in Blaibach ankommen.

Anreise mit Bahn:
Von Norden und Westen: bis Nürnberg - umsteigen Richtung Schwandorf - Cham - Miltach - Blaibach.
Von Süden: bis Regensburg - umsteigen in Richtung Schwandorf nach Cham - Miltach - Blaibach.

Fahrplanauskünfte erhalten Sie im Internet: www.bahn.de.
Neu sind die Fahrscheine "Rail Inklusive Tours" (RIT) der Deutschen Bahn AG. Damit sparen Sie bis zu 50%!

Quelle:

Landratsamt Cham

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 14.03.2023

ID: p_2003



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.