Jurasteig-Etappe 2: Bad Abbach-Eilsbrunn

Wandern
Tourendaten
medium
16,2 km
5:01 h
522 m
443 m
467 m
333 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Kurhaus in der Kaiser-Karl-V-Allee/Nahe Unterquerung B16

Zielpunkt

Eilsbrunn

Etappe des Weitwanderweges Jurasteig zwischen Donau und Schwarzer Laber östlich von Regensburg.

Start: Kaiser-Karl-V-Allee, Bad Abbach
Markierung: gelb/blau
Länge: 16 km

Zunächst am idyllischen Donauufer bis zur Fußgängerbrücke im Norden Bad Abbachs entlang. Anstieg durch den Ortsteil Kalkofen und weiter an bzw. oberhalb Oberndorf vorbei durch abwechslungsreiche Waldlandschaft mit schönen Ausblicken auf das Donautal "hinüber" nach Matting. In Matting Donauüberquerung mit der Seilfähre. Imposante Felskulisse des Naturschutzgebietes Mattinger Hänge. Rechts halten, entlang der Donau und Bahnlinie bevor es links hinauf durch das Naturschutzgebiet geht. Letzte Blicke auf das Donautal vom Aussichtspunkt Schwarzenfels. Über die Zuylenkapelle in das Tal der Schwarzen Laber nach Alling. Dort Querung der Schwarzen Laber und durch herrlichen Buchenwald weiter nach Eilsbrunn zum Etappenende. Dort Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit.


Familienfreundlich
Kulturell interessant
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Beschilderung
Prädikatsweg
Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Regensburg

Zuletzt geändert am 20.10.2023

ID: t_100063290



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.