Hotelinformationen A-Z
Gäste-Information A bis Z
Sehr verehrter, lieber Gast,
wir freuen uns sehr über Ihren Besuch im schönen Lamer Winkel und hoffen, Sie hatten eine angenehme Anreise.
Diese Informationsbroschüre soll Ihnen die Orientierung erleichtern und dazu beitragen, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Fragen haben oder ein besonderes Anliegen, dann sagen Sie uns dies bitte. Wir sind stets bestrebt, Ihre Wünsche zu erfüllen.
Hiermit laden wir Sie ein, die vielseitigen Einrichtungen des Hauses kennen zu lernen. Sie haben darüber hinaus noch weitere Fragen oder Wünsche? Unsere freundlichen Mitarbeiter an der Rezeption stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Rundherum schöne und erholsame Tage wünschen Ihnen Ihre Gastgeber aus dem „Himmelreich“.
A
■ Abendessen Im Rahmen der Halbpension von 18:00 bis 20:30 Uhr. Es ist ein Tisch für Sie reserviert. Im Restaurant zum Abendessen gilt: elegante Freizeitkleidung (mind. Kurzarmhemd oder Poloshirt, geschlossene Schuhe).
■ Abreisezeit 11:00 Uhr Sollten Sie Ihr Zimmer länger benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Ihr Gepäck können Sie jederzeit an der Rezeption kostenfrei deponieren.
■ Adapter für PCs/Verlängerungskabel Sie erhalten Reisestecker, Analogadapter bzw. Verlängerungskabel an der Rezeption.
■ Alles BESTens Wir freuen uns über Ihre Bewertung auf www.holidaycheck.de, im Best Western Fragebogen oder auf www.express.medallia.com /www.bwfeedback.com.
■ Anreisezeit Ab 16:00 Uhr steht Ihnen das Zimmer garantiert zur Verfügung.
■ Apotheke Die nächste Apotheke befindet sich in Lam. Osserapotheke, Lam · Marktplatz 23 · Telefon 09943 675 St. Ulrich, Lam · Marktplatz 20 · Telefon 09943 1361
■ Arzt Über die Rezeption -150 oder direkt Notarzt (ärztl. Bereitschaftsdienst) 0-01805 191212
B
■ Babybett Stellen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.
■ Babysitter Organisieren Ihnen auf Wunsch gerne die Mitarbeiter an der Rezeption. Gegen Gebühr.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -1506
■ Badelandschaft
Befindet sich im Untergeschoss Öffnungszeiten 07:00 bis 22:00 Uhr Hallensportbecken 14 x 8 m · 110 qm · 28 °C, Wassertiefe 1,10 - 1,60 m Massage-Luftsprudelbecken 30 qm · 32 °C, Wassertiefe 1,35 m
Beheiztes Freischwimmbecken (Öffnungszeiten: siehe Aushang in der Badelandschaft) 12 x 6 m · 120 qm · 24 - 30 °C, Wassertiefe 1,35 m
Planschbecken für Kleinkinder in den Sommermonaten, 8 qm · 30 °C
Achtung! Nutzung der Badelandschaft ist für Nichtschwimmer nur unter Aufsicht eines Schwimmers möglich.
■ Bademäntel Stehen Ihnen kostenfrei für die Dauer Ihres Aufenthaltes zur Verfügung und liegen bereits in Ihrem Zimmer. Der Bademantel passt nicht? Wir tauschen ihn gerne aus. Kontaktieren Sie dazu die Rezeption unter Tel. -150.
■ Bahnhof Vom Hotel ist der Bahnhof ca. 2,5 km entfernt. Gerne bringen wir Sie mit unserem hoteleigenen Bus kostenfrei zum Bahnhof Lam. Bitte geben Sie Ihre Abfahrtszeit an der Rezeption bekannt. Transfer von oder zum Bahnhof Furth im Wald gegen Gebühr.
■ Bank Commerzbank, Raiffeisenbank, Volksbank und Sparkasse, jeweils mit EC-Automat, finden Sie im 1 km entfernten Ort Lam.
■ Bar Unsere Hotelbar befindet sich im Untergeschoss und ist täglich von 17:00 bis 01:00 Uhr geöffnet.
■ Bankettabteilung Für Tagungen und Veranstaltungen steht Ihnen unsere Bankettabteilung unter der Durchwahl -141 gern zur Verfügung.
■ Best Western Rewards Card Eine Welt voller Punkte, Prämien und Privilegien! Als Inhaber der Best Western Rewards Card sammeln Sie auf jeden Logisumsatz in den Best Western Hotels automatisch Punkte. Die gesammelten Punkte können Sie in kostenfreie Übernachtungen und viele andere attraktive Prämien eintauschen. Weitere Informationen erhalten Sie an der Rezeption.
■ „Bitte nicht stören!“ Drücken Sie von innen auf die Zimmermädchentaste „Bitte nicht stören“ und hängen Sie das „Bitte nicht stören“ Schild außen an die Zimmertür.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -150 7
■ Brandfall Im Brandfall - Türen und Fenster geschlossen halten. · F luchtwegeplan, siehe Aushang auf den Türen und in den Fluren · D as Gebäude umgehend über Treppen und Fluchtwege verlassen · Lifte im Brandfall nicht benutzen · Feuerlöscher befinden sich auf den Fluren
■ Briefe Der Briefkasten befindet sich gegenüber der Rezeption. Briefmarken erhalten Sie an der Rezeption. Briefpapier und Briefumschläge finden Sie in der Schreibmappe in Ihrem Zimmer.
■ Bügeleisen, -brett Erhalten Sie auf Anfrage kostenlos für die Dauer des Aufenthaltes an der Rezeption. Dieser Service steht Ihnen 24 h zur Verfügung.
■ Bügelservice Gerne bügeln wir Ihre Wäsche innerhalb einer Stunde zwischen 07:00 Uhr und 21:00 Uhr. Gegen Gebühr. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption unter Tel. -150
C
■ Concierge Für Fragen rund um Ihre Feriengestaltung steht Ihnen unser Ferienconcierge von Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr in der Hotelhalle zur Verfügung. Gerne können Ihnen auch unsere Mitarbeiter an der Rezeption weiterhelfen.
D
■ Dies & Das Bell Service: Sie brauchen etwas aus dem Ort? (z.B. Abholung bestellter Medizin von der Apotheke, eine beson dere Zeitung, Überbringung von Nachrichten etc.) Gerne erledigen wir das für Sie kostenfrei. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption. Dieser Service steht Ihnen von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur Verfügung. Außerdem: Nähetuis liegen im Zimmer bereit, zusätzliche Decken oder Kissen verschiedener Größe bzw. Befüllung, Hygiene- und Kosmetikartikel (z. B. zusätzliches Seifenstück, Handtücher, Waschlappen, Einwegrasierer, Duschhaube, Bodylotion, Mundpflege, Damenhygiene) oder andere nützliche Dinge erhalten Sie kostenlos 24 h an der Rezeption.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -1508
E
■ Elektrizität 220 Volt Wechselstrom (AC), 50 Hz.
■ E-Mail Gerne nehmen wir für die Dauer Ihres Aufenthaltes E-Mails für Sie an. Sprechen Sie einfach mit der Rezeption. Unsere E-Mail Adresse lautet: info@sonnenhof.bestwestern.de
■ Etagenservice Speisen erhalten Sie von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Gerne erhalten Sie eine aktuelle Speisekarte aufs Zimmer. Getränke sind 24h erhältlich. Bitte melden Sie sich im Restaurant unter Tel. 160. Es wird ein Etagenaufschlag in Höhe von E 7,00 berechnet.
■ Erste Hilfe Über die Rezeption -150 oder direkt Polizei 0-110 Notarzt (ärztl. Bereitschaftsdienst) 0-01805 191212
F
■ Fahrrad Stellen wir Ihnen gerne leihweise kostenfrei zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter an der Rezeption. E-Bikes können gegen Gebühr ausgeliehen werden.
■ Faxservice Können Sie rund um die Uhr an der Rezeption in Anspruch nehmen. Unsere Mitarbeiter sind Ihnen gerne behilflich. Für unseren Faxservice berechnen wir eine Gebühr von E 2,50 sowie zusätzlich pro Einheit E 0,35.
■ Feuer/Feuerlöscher Ruhe bewahren! Feuerlöscher befinden sich auf jeder Etage, gut sichtbar hinter der Eisentür, mit einem roten F versehen. Von jedem Zimmer gibt es zwei Fluchtwege, entweder zum Treppenhaus oder zum Notausgang über die Feuertreppe. Notausgänge mit Notverriegelung sind die Glastüren am Ende aller Hotelflure in jeder Etage. Über die Nottreppen gelangen Sie ins Freie. Bitte informieren Sie sich über die Lage der Notausgänge! Sie finden den Hinweis auf der Innenseite der Zimmertür. Auf keinen Fall die Aufzüge benutzen.
■ Fernsehprogramme Das aktuelle Programmheft finden Sie auf Ihrem Schreibtisch und eine Aufstellung der 28 Fernsehprogramme in der Gästeinformationsmappe und unter T wie TV-Programm.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -150 9
■ Fluchtwege Für den Fall eines Feuers beachten Sie bitte den Fluchtwegplan an Ihrer Zimmertür sowie auf den Fluren. Er gibt Ihnen Informationen, wo sich der nächste Notausgang befindet. Auf keinen Fall die Aufzüge benutzen.
■ Fotokopierer Können Sie rund um die Uhr an der Rezeption in Anspruch nehmen. Preis pro schwarz-weiß Kopie E 0,20, Preis pro Farbkopie E 0,40, Preis pro Folienkopie E 0,60.
■ Freiluft-Kneipp-Anlage Ein Kneipp’sches Wassertretbecken und ein Armbecken befinden sich oberhalb des Hotels neben unserem Hotelweiher.
■ Freizeitmöglichkeit In unserem Freizeitbereich stehen Ihnen Basketballkorb, Tischfußball sowie eine Tischtennisplatte zur Verfügung. Außerdem halten wir eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen an der Rezeption für Sie bereit. Die Nutzung des hauseigenen Sportplatzes ist kostenfrei, ebenso die Nutzung des Fitnessraumes mit Kraft- und Cardiogeräten.
■ Friseur Befindet sich im Hotel. Terminvereinbarung unter -196 oder an der Rezeption.
■ Frühstück Unser reichhaltiges Frühstücksbuffet gibt es täglich von 07:00 - 10:30 Uhr in unseren Restaurants. Sie reisen schon vor den regulären Frühstückszeiten ab? Auf Wunsch erhalten Sie ab 05:00 Uhr gerne ein Frühaufsteher Frühstück oder eine Lunchtüte zum Mitnehmen. Bitte melden Sie sich bis 22:00 Uhr an der Rezeption unter Tel. -150.
G
■ Garagen Gegen Gebühr stehen für unsere Gäste Garagenplätze mit direktem Zugang zum Hotel zur Verfügung.
■ Gepäck Wenn Sie Hilfe mit Ihrem Gepäck benötigen oder es im Hotel bis zur Abreise aufbewahren möchten, kontaktieren Sie bitte die Rezeption. Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
■ Geldwechsel Geldwechsel in Fremdwährung ist möglich in den örtlichen Banken, ca. 1 km vom Hotel entfernt (siehe auch Banken). Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 08:30 – 12:00 Uhr. Weitere Informationen auch über die Rezeption Tel. -150.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -15010
■ Geschenkgutscheine/Best Western Travel Card Zu welchem Anlass auch immer – wir stellen Ihnen gerne Gutscheine und Wertkarten aus! Wenden Sie sich dazu bitte an unsere Mitarbeiter an der Rezeption.
■ Golfplatz Unser 9-Loch-Akademie-Platz und die Drivingrange sind mit Platzreife bespielbar. Hotelgäste erhalten Ermäßigung. Unser Golfpro bietet Golfkurse und Einzelstunden an. Gerne können Sie auch zu ermäßigten Preisen auf den Golfplätzen in Furth im Wald (Mo-Fr) und in Oberzwieselau (Mo-So) spielen. Wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Rezeption.
H
■ Handtücher Auch wir schonen die Umwelt und vermeiden unnötiges Waschen. Entscheiden Sie bitte: Handtücher in der Badewanne = bitte austauschen Handtücher auf dem Halter = ich benutze sie ein weiteres Mal. Für die Badelandschaft steht Ihnen extra eine Badetasche mit Handtüchern zur Verfügung. Bitte nehmen Sie diese nach Ihrem Schwimmbadbesuch wieder mit zurück auf Ihr Zimmer.
■ Handy Bitte benutzen Sie Ihr Handy mit Rücksicht auf andere Gäste, (insbesondere Gäste mit Herzschrittmachern) nicht in den öffentlichen Räumen und in der Badelandschaft. Vielen Dank!
■ Hausdame Sie benötigen eine Vase, Bügelservice oder Ähnliches? Unsere Hausdame ist Ihnen gerne behilflich. Gerne stellen die Mitarbeiter der Rezeption die Verbindung her, Tel. -150.
■ Heiße Getränke Die Zubereitung von Kaffee und Tee im Zimmer ist kostenfrei.
■ Hotelbewertung Wir freuen uns über Ihre Bewertung auf www.holidaycheck.de, im Best Western Fragebogen oder auf www.express.medallia. com /www.bwfeedback.com.
■ Hunde Sind in unserem Hause herzlich willkommen. Gegen Gebühr. Wir bitten jedoch um Rücksichtnahme auf andere Gäste. Auf der Hotelterrasse, in der Lobby und in der Hotelbar sind Hunde erlaubt. Neben dem Haupteingang haben wir einen Hundewaschplatz eingerichtet. Vor jedem Haus befindet sich eine Hundekotstation. Bitte nehmen Sie Ihren Hund im Hotel in den öffentlichen Bereichen an die Leine.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -150 11
Folgende Tierärzte sind hier in der Region vertreten: Kleintierpraxis Dr. Sandra Bruckner Lamer Str. 8 | 93453 Neukirchen | Tel. 09947 905013 Veterinäre Sigmund Äußere Kötztinger Str. 30 | 93437 Furth i. Wald | Tel. 09943 2827
I
■ Internetzugang Einen kostenfreien High-Speed-Internet-Zugang erhalten Sie an der Rezeption. In den öffentlichen Bereichen, allen Zimmern und in den Konferenzräumen ist Wireless-LAN-Empfang möglich. In der Lobby steht Ihnen zudem ein Computer, ebenfalls mit kostenfreiem Internet, 24h mit Drucker zur Verfügung. Sie benötigen Hilfe? Gerne stehen Ihnen unsere Rezeptionsmitarbeiter jederzeit zur Verfügung. Bitte benutzen Sie für die Herstellung der ersten Verbindung bei Verfügbarkeit den Browser Internet Explorer, deaktivieren Sie den Pop-up-Blocker und rufen Sie als Startadresse www.google.de auf. Es öffnet sich das Anmeldefenster für die Eingabe der Zugangsdaten (Benutzername und Passwort). Das hoteleigene Netz ist HotelNet.
K
■ Konferenzräume Unser Hotel verfügt über 8 Konferenzräume zwischen 24 qm und 225 qm, für Veranstaltungen ab 10 bis 200 Personen (siehe Bankettabteilung).
■ Kopfkissen Zusätzliche Kopfkissen verschiedener Größe oder Befüllung (Dinkelkissen, Hirsekissen, Kirschkernkissen, Rosshaarkissen, Korkkissen) erhalten Sie gerne auf Wunsch von unserer Hausdame. Rufen Sie bitte die Rezeption an, Tel. -150.
■ Kurtaxe Der Luftkurort Lam erhebt eine Kurtaxe in Höhe von derzeit E 1,50 pro Person und Tag (ab 16 Jahre) und E 0,50 pro Kind und Tag (6 - 16 Jahre) Stand Juli 2011, Änderungen vorbehalten! Auf Wunsch erhalten Sie an der Rezeption die Luftkurort-LamGästekarte die Sie berechtigt, in definiertem Bereich Zug und Bus kostenfrei zu nutzen, bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter der Rezeption.
■ Kinder Beachten Sie unsere aktuelle Kinderpreisregelung. Die Kollegen und Kolleginnen in der Reservierung beraten Sie gerne, Tel. -144
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -15012
■ Kinderbetreuung Im hoteleigenen Kidsclub „Willy“ werden Kinder von 3 bis 12 Jahren von qualifizierten Mitarbeitern betreut. Geöffnet Montag bis Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr
■ Kleiderordnung Zum Abendessen gilt: elegante Freizeitkleidung (Herren in langen Hosen, mind. Kurzarmhemd oder Poloshirt, geschlossene Schuhe).
■ Kosmetikabteilung Finden Sie im Erdgeschoss. Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Rezeption, Tel. -150.
■ Kosmetikartikel Hygiene- und Kosmetikartikel (z. B. zusätzliches Seifenstück, Handtücher, Waschlappen, Einwegrasierer, Duschhaube, Bodylotion, Mundpflege, Damenhygiene) erhalten Sie 24h kostenlos an der Rezeption.
■ Kreditkarten Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: American Express, Eurocard, Mastercard, Visa Card.
L
■ Liegewiese Vor dem Schwimmbad.
■ Lift 2 Lifte im Haupthaus und je 1 Lift im Haus Hubertus und Haus Florian stehen Ihnen zur Verfügung. Im Brandfall nicht benutzen!
M
■ Massageabteilung Finden Sie im Untergeschoss. Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Rezeption, Tel. -150.
■ Mineralwasser Die erste Flasche erhalten Sie zur Begrüßung kostenlos. Weitere Getränke und kleine Speisen können über das Restaurant unter Tel. -160 bestellt werden oder 24h über die Rezeption Tel. -150. Gegen Gebühr.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -150 13
■ Minibar Sollte Ihnen die Bestückung der Minibar nicht zusagen, befüllen wir diese gerne nach Ihren Wünschen. Bitte geben Sie Ihre Bestellung unter Tel.-150 bekannt. Zudem bieten wir Ihnen Sixpacks mit Wasser, Bier oder Soft-Getränken an.
■ Miniaturgolf 18-Loch-Turnierbahn unterhalb des Schwimmbades. Öffnungszeiten: je nach Witterung. Schläger und Bälle hält die Rezeption kostenfrei für Sie bereit.
N
■ Nähservice Bei geplatzten Nähten, abgerissenen Knöpfen oder sonstigen Notfällen, ist unsere Hausdame gerne behilflich. Der Empfang stellt gerne die Verbindung her. Rezeption Tel. -150
■ Notruf Über die Rezeption -150 oder direkt: Polizei 0-110 Feuerwehr 0-112 Notarzt (ärztl. Bereitschaftsdienst) 0-01805 191212
P
■ Parkplätze Parkplätze stehen Ihnen am Seitenstreifen vor Haus Hubertus und Haus Florian kostenfrei zur Verfügung. Die Premiumparkplätze direkt vor dem Hotel sind gebührenpflichtig.
■ Postkarten Erhalten Sie an der Rezeption. Preis pro Postkarte E 0,55.
R
■ Radioempfang Sie können über Ihren Fernseher 4 Radioprogramme empfangen. Die Programmübersicht finden Sie unter T wie TV- und Radioprogramm.
■ Regenschirme Erhalten Sie leihweise kostenfrei an der Rezeption.
■ Reinigung/Wäsche Wir bieten Ihnen täglich einen 12-Stunden Wäscheservice an (Abgabe bis 08:00 Uhr), bestellbar über die Rezeption. Chemische Reinigung auf Anfrage. Die dafür vorgesehenen Wäschelisten mit Preisen befinden sich im Kleiderschrank Ihres Zimmers.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -15014
■ Reiseauskunft Tel. -150, vermittelt Ihnen gerne die Rezeption.
■ Restaurant • U nser „Gartenrestaurant“ und der Salon „Arber“ haben von 07:00 bis 10:30 Uhr sowie von 18:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Im Rahmen der Halbpension bitten wir Sie, bis 20:30 Uhr Ihren Platz einzunehmen. • D as Restaurant „Petrusstube“ ist von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Im Restaurant zum Abendessen gilt: elegante Freiz eitkleidung, Herren in langen Hosen, mind. Kurzarmhemd oder Poloshirt, geschlossene Schuhe.
■ Rezeption Die Rezeption ist rund um die Uhr unter der Durchwahl -150 erreichbar.
S
■ Safe Es steht Ihnen im Kleiderschrank ein Safe zur Verfügung. Beachten Sie bitte die Gebrauchsanleitung. Für Wertgegenstände im Zimmer übernimmt das Hotel keine Haftung. Gerne können Sie jedoch an der Rezeption einen Hotelsafe kostenlos nutzen.
■ Sauna Befindet sich im Wellnessbereich im Untergeschoss. Öffnungszeiten: 11:00 bis 22:00 Uhr.
■ Schlitten Gerne stellen wir Ihnen diese leihweise zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter der Rezeption.
■ Schuhputzservice Eine Schuhputzstation befindet sich vor dem Haupteingang und am Seiteneingang Haus Florian vom Golfplatz her. Außerdem steht Ihnen ein Schuhputzautomat an der Hotelbar beim Aufzug zur Verfügung. Auf Wunsch putzen wir gerne Ihre Schuhe, gegen Gebühr.
■ Skilanglauf Maschinell gespurte Loipen in Lambach, mit Skiern vom Hotel aus erreichbar (5, 9, 12 km). Langlaufzentrum Scheiben - 10 km entfernt, Loipen mit 4, 6, 7, und 9,5 km Länge. Einen Loipenplan erhalten Sie an der Rezeption.
■ Ski-Alpin Skilifte am Eck - 10 km entfernt. Weitläufiges Skigebiet am Arber mit 6 Liften und alpinen Abfahrten - 15 km entfernt. Hoher Bogen mit dem längsten Sessellift im Bayerischen Wald - 10 km entfernt.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -150 15
■ Snacks/Getränke Verschiedene Arten von Snacks und Getränken erhalten Sie selbstverständlich im Restaurant „Petrusstube“ oder in Form von Zimmerservice. Speisen von 07:00 – 22:00 Uhr, Getränke 24h. Zimmerservice gegen Gebühr, E 7,00. Bitte melden Sie sich im Restaurant unter Tel. -160 oder an der Rezeption unter Tel. -150.
■ Spielbank In der benachbarten Pfingstrittstadt Bad Kötzting (ca. 15 km). Bei Roulette, Black Jack und Poker können Sie Ihr Glück versuchen. Täglich ab 15:00 Uhr sind alle Spiele geöffnet.
■ Squash Der Squashcourt befindet sich im Bereich der Tennishalle. Am Empfang liegt eine Liste für die Platzreservierung aus. Für 15 Minuten werfen Sie eine 2,00-Euro-Münze in den Münzautomaten. Leihschläger sind gegen eine Gebühr an der Rezeption erhältlich.
■ Supportservice Erfolgt durch unsere hauseigenen Informationstechniker.
T
■ Tankstelle Die nächste Tankstelle befindet sich im ca. 5 km entfernten Arrach, in Richtung Bad Kötzting.
■ Tennis 2 Hallenplätze mit Rasengranulatbelag und Verbindungsgang zum Hotel, sowie 2 Freiplätze mit Sandrasen stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung, Platzreservierung erforderlich. Nähere Informationen erhalten Sie an der Rezeption. Tennisschläger erhalten Sie gegen Gebühr ebenfalls an der Rezeption. Für den Tennisplatzschlüssel ist ein Pfand von E 20,00 zu hinterlegen.
■ Tischreservierung Für die Dauer Ihres Aufenthaltes ist, bei Halbpensionsbuchung, bereits ein fester Tisch zum Frühstück und zum Abendessen reserviert.
■ Telefon Für Ferngespräche wählen Sie bitte die „0“ vor (Amtsleitung). Für Zimmer-zu-Zimmer-Telefonate wählen Sie die gewünschte Zimmernummer. Gebühren (pro Einheit E 0,35) werden automatisch auf Ihre Zimmerrechnung gebucht. Für internationale Ferngespräche wählen Sie bitte: „0“ für die Amtsleitung + „00“ + internationale Vorwahl-Nr. + OrtsvorwahlNr. ohne „0“ + Teilnehmer-Nr.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -15016
Einige wichtige internationale Vorwahlen: Belgien 32 Niederlande 31 Dänemark 45 Norwegen 47 Frankreich 33 Österreich 43 Großbritannien 44 Spanien 34 Italien 39 Schweden 46 Japan 81 Schweiz 41 Luxemburg 352 USA 1 Calling Card (Deutschland), AT&T und Toll Free Nummern sind in unserem Hause leider nicht möglich.
■ TV- und Radio-Programme
Deutschsprachige Programme:
1. N-TV 2. ARD
3. ZDF 4. Bayrisches FS
5. RTL 6. SAT 1
7. Pro 7 8. Kabel 1
9. Super RTL 10. VOX
11. RTL 2 12. 3 Sat
13. SWR 14. MDR 3
15. NDR 3 16. RBB
18. Eurosport 20. Sky Bundesliga
21. Sky TNT-Spielfilmkanal 22. Phoenix
23. Sport 1 25. Arte
Englischsprachige Programme:
19. Euronews
26. CNN
27. BBC
Französischsprachige Programme:
28. TV5
Tschechischsprachige Programme:
17. CT 24
Niederländischsprachige Programme:
24. RTV Oost
Radioprogramme: 29. – 32. Bayern 1 - Bayern 4
V
■ Ventilatoren Erhalten Sie über die Rezeption, Tel. -150.
■ Verkaufsautomaten Einen Zigarttenautomat finden Sie im Untergeschoss am Lift. Eine Ziggi-Karte erhalten Sie an der Rezeption.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -150 17
W
■ Wäschewechsel Auf Wunsch erhalten Sie gerne einen täglichen Wechsel der Bettwäsche.
■ Waschservice Gerne waschen und bügeln wir Ihre Wäsche zwischen 07:00 Uhr und 21:00 Uhr. Gegen Gebühr. Wenden Sie sich bitte an die Rezeption, Tel. -150.
■ Weckdienst An Ihrem Fernseher über die Fernbedienung wie folgt einzustellen: 1) Menü und „OK“ drücken 2) Einstellungen und „OK“ drücken 3) Zeit und „OK“ drücken 4) Timer 1 und „OK“ drücken 5) Anschaltzeit (= Weckzeit) einstellen und „OK“ drücken 6) EXIT
■ Weckservice Bitte geben Sie Ihren Weckauftrag an die Rezeption weiter, Tel. -150.
■ Wellnessbereich im Untergeschoss. Hier finden Sie Dampfbad und Sauna. Öffnungszeiten von 11:00 bis 22:00 Uhr. Öffnungszeiten Außenpool: siehe Aushang in der Badelandschaft.
Z
■ Zeitung/Zeitschriften Aktuelle Tageszeitungen und Illustrierte können Sie 24h an der Rezeption erwerben. Zudem stehen Ihnen im Restaurant während der Frühstückszeiten und in der Hotellobby 24h kostenfreie Leseexemplare zur Verfügung.
■ Zusätzlicher Zimmerservice/Turn Down Service Gerne führen wir eine kleine Zwischenreinigung Ihres Zimmers zwischen 18:00 und 20:00 Uhr durch. Bitte setzen Sie sich dafür mit der Rezeption unter Tel. -150 in Verbindung.
Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich einfach an die Rezeption, Durchwahl: -150