Repair Café

Bürgerangebote sonstige

Ab dem 19. März 2022 an einem neuen Ort, der Grundschule Gellenbeck, Görsmannstraße 16, unterstützen einmal monatlich ehrenamtliche Reparateure die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen (Textil, Holz, Fahrrad, Elektrokleingeräte) stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Werkzeuge vor Ort bereit. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Repariert wird hier in entspannter, gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Bis 14.30 Uhr können Besucher mit zu reparierenden Gegenständen vorbeikommen.
Durch das gemeinsame Reparieren setzen Bürgerinnen und Bürger ein Zeichen gegen
eine sorglose Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder in Stand gesetzten Gegenstände erhalten eine neue Wertschätzung – statt auf dem Müll zu landen. Zudem teilen Menschen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen, geben Hilfe zur Selbsthilfe und regen so zu einem bewussten Konsumverhalten an. Gleichzeitig treffen Menschen aus der Nachbarschaft am Reparaturtisch aufeinander – das stärkt den lokalen Zusammenhalt und schafft neue Bekanntschaften.

Für das Repair Cafe bitte vorher anmelden unter E-mail info@repaircafehagenatw.de oder Tel. 05401/90445

Termine
Schlechtwetterangebot

Quelle:

Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH

destination.one

Organisation:

Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH

Zuletzt geändert am 13.02.2024

ID: e_100243889



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.