Über die Kunst des Schneidens – Hans Lankes bespielt Das Mobile Atelier
Mit dem Projekt Das Mobile Atelier bringt der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Landesverband Bayern e.V. (BBK) zeitgenössische Kunst in ländlich geprägte Gegenden. Vom 7. Mai bis 29. Juni 2025 ist der Messerschnitt-Künstler Hans Lankes im eigens aufgestellten Kunstatelier im Turniergarten beim Günzburger Museum zu Gast.
Für zwei Monate wird der Künstler in dem eigens für das Projekt konzipierten Container-Atelier arbeiten – mitten im Grün des Turniergartens, direkt hinter dem Museum.
Dort entstehen während seines Aufenthalts Günzburg-spezifische Papierschnittkunstwerke, inspiriert von der Architektur der Altstadt sowie von persönlichen Begegnungen mit den Bürgern.
Ziel des Projekts ist es, Kunst im öffentlichen Raum erlebbar zu machen und den direkten Austausch zwischen Künstler und Publikum zu fördern. Zu festen Öffnungszeiten können Interessierte dem Künstler bei der Arbeit über die Schulter schauen. Zudem zeigt das Museum die begleitende Sonderausstellung „Konzentration & Verdichtung“, die einen umfassenden Einblick in das Werk von Hans Lankes bietet.
Öffnungszeiten Atelierbesuch & Führungen (von 13.05. bis 29.06.)
- Dienstag: 10 –13 Uhr (Führung um 10 Uhr)
- Donnerstag: 17–20 Uhr (Führung um 18 Uhr)
- Samstag: 14 –17 Uhr (Führung um 15:30 Uhr)
- Sonntag: 14 –17 Uhr (Führung um 15:30 Uhr)
Der Treffpunkt ist am Atelier im Turniergarten. Die Führung findet in den Räumen der Sonderausstellung im 1. OG des Heimatmuseums statt. Sollte die Führung schon begonnen haben, können Interessierte gerne jederzeit dazukommen!