Bettenradweg
Gedern-Ober-Seemen
Glauburg-Stockheim
Der 2019 neu ausgeschilderte 23 km lange Bettenradweg, der seinen Namen von einem historischen Höhenzug bei Ortenberg hat, verläuft auf historischen Fernstraßen und bieten zahlreiche Ausblicke über die Mittelgebirge Vogelsberg, Taunus und Spessart. Er beginnt als Abzweig vom Vulkanradweg am Ortsrand des Gederner Stadtteil Ober-Seemen und verläuft, fernab von Ortschaften und Verkehrslärm, auf asphaltierten Feldwegen und feingeschotterten Waldwegen. Zwischen dem üppig blühenden Kirschenwäldchen bei Schönhausen und dem Ausblick auf den keltischen Glauberg bieten sich diverse Highlights, wie der liebevoll gestaltete Aussichtspunkt Schaus-ins-Land bei Gedern-Wenings oder der Waldlehrpfad bei Kefenrod-Bindsachsen. Idyllisch ist die lange Waldpassage vor Bleichenbach, die im Sommer Schatten spendet und der Gesang der Vögel die Radler begleitet.
Als Tagestour mit insgesamt 48 km Länge empfiehlt sich ab Glauburg-Stockheim der Wechsel auf den Vulkanradweg, der auf alten Bahntrassen verläuft und gemütlich ansteigend nach Gedern zurück führt. Kulturhistorische Schönheiten, wie das Kloster Konradsdorf, die Altstadt von Ortenberg oder die Burg Lißberg, laden hier zu Abstechern ein.
Informationen
Milieus
Einkehr ist in Ober-Seemen, Glauburg, Ortenberg und Hirzenhain möglich. In Bindsachsen bieten Direktvermarkter regionale Produkte an.