Radtour R1 - Durch den Vorwald

Radfahren
Tourendaten
schwer
72,7 km
5:04 h
514 m
519 m
617 m
323 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

z.B. Eisstadion „Donauarena“ (Ostseite) in Regensburg/Walhalla Allee 22

Zielpunkt

Regensburg

Diese Tour bindet Bahntrassenradeln und Kulturerlebnis an der Donau ein!

Umleitung bei Irlbach: bis vrstl. Ende September 2024 ist der Falkensteinradweg im Umfeld von Irlbach/Gemeinde Wenzenbach wegen einer Baustelle gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschildert

Hinweis:
Infos zum Donauradweg im Regensburger Land:
Aufgrund des mehrstufigen Ausbaus der Staatsstraße 2125 bei Bach an der Donau und damit verbundener Straßensperrungen in den Jahren 2024 und 2025, weisen wir darauf hin, dass ab März 2024 Linienbusse des Regensburger Verkehrsverbundes sowie ausschließlich Bürger/innen der Gemeinde Bach an der Donau den Donauradweg zwischen Wörth an der Donau und Donaustauf als Fahrverbindung mitnutzen dürfen. Wir bitten um gegenseitige Rücksichtnahme. Danke.


 
Streckeninformation


Länge: rund 73 km

Schwierigkeit: anspruchsvolle, lange Tour, öfter bergig, starke Gefälle
Hinweis: auf gut funktionierende Bremsen achten!

Markierung: R1 (grün auf weiß) in eine Richtung analog Wegverlauf

Beschaffenheit: Asphalt und Schotter, vorwiegend ausgebaute Radwege

Start/Ziel: Eisstadion "Donauarena" (Ostseite) in Regensburg

Grober Wegverlauf:
Regensburg – Gonnersdorf – Falkensteiner Radweg – Wenzenbach – Hauzendorf – Roßbach – Schillertswiesen – Aumbach – Wiesent – Donaustauf – Regensburg

E-Bike-Ladestationen:

  • Wiesent, Bachgasse (am Parkplatz), 1 Ladesäule, kostenlose Aufladung;
  • Gemeinde Wiesent, Bahnhofstraße 15, einfache Steckdose, CEE-Drehstromstecker
  • Tegernheim, Kreuzung Donaustraße, Rast- und Ladestation direkt am Donauradweg (3 Schließfächer mit je einer Schuko-Steckdose 230V, 1€ Pfand ist einzuwerfen, absperrbar, ganztägig zugänglich, kostenfrei

Radlservice (keine Gewähr auf Gültigkeit):

  • Schlauchautomat in Wörth,
    Straubinger Straße 15
    an der Bushaltestelle gegenüber Avia-Tankstelle
  • Rad- und Sportservice Wall, 
    Wenzenbach, Hauptstraße 19
    Tel. 09407/5529127
  • Traidl’s Radl-Shop
    Brennberg, Falkenthal 2
    Tel. 09484/687; Reparatur, Verkauf
    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 15.30 - 18.00 Uhr, Samstag ganztägig
  •  Francuski, Tegernheim, Hauptstraße 44, Tel. 09403/962330; Reparatur, Verkauf

Öffentliche WCs:
unter anderem in Wenzenbach am Sportplatz, am Radlbahnhof Hauzendorf, in Wörth im Bürgerhaus (Ludwigstr.7)

Sehenswürdigkeiten:

  • Wenzenbach: Schloss Schönberg (keine öffentlichen Besuchszeiten)
  • Donaustauf: Walhalla – Deutsches Nationaldenkmal; Burgruine Donaustauf, denkmalgeschütztes historisches Ortsbild
  • Wiesent: Schloss Wiesent mit Hudetz- Museum; Nepal Himalaya Pavillon

Ausführliche Informationen:
Gestartet werden kann am Eisstadion „Donauarena“ (Ostseite) in Regensburg. Wir fahren in nördliche Richtung am Eisenbahndamm entlang und lassen uns von den R1-Schildern über den Harthofer Weg, die Baltener und die Posener Straße aus Regensburg hinaus führen. Nachdem wir den Ortsteil Wutzlhofen durch eine Unterführung hinter uns lassen gelangen wir parallel zur Pilsenallee auf einem asphaltierten Feldweg nach Haslbach.
Auf dem neuen Radweg überqueren wir in einer Schleife die Bahnstrecke und wechseln in Gonnersdorf die Straßenseite. Von dort aus geht es auf dem Falkensteiner Radweg (ehemals Bahntrasse des Falkensteiner Bockerls) über Wenzenbach, Hauzendorf (wegen Pächterwechsel im Jahr 2020 ist im Radlbahnhof derzeit keine Einkehrmöglichkeit gegeben), über Rossbach nach Gfäll.

Hinter Gfäll verlassen wir die ehemalige Bahnstrecke und zweigen dann nach rechts ab in Richtung Thallern. Auf der kleinen Gemeindeverbindungsstraße, wo wir Thallern rechts liegen lassen, erreichen wir Postfelden und wenig später den Postfelder Weiher, der links hinter Bäumen versteckt liegt. Hier heißt es aufpassen, um die Abzweigung nach rechts zum Röhrenhof/Zumhof nicht zu übersehen.

In Zumhof müssen wir links weg und die Anhöhe zur Staatsstraße nach Falkenstein erklimmen. Wenn wir die Staatsstraße erreicht haben, überqueren wir diese und fahren unmittelbar nach der Kreuzung rechts weg in die kleine Gemeindestraße nach Aumbach. Im Ort zweigen wir nach dem Wirtshaus rechts ab; dann müssen wir allerdings aufpassen und links die kleine Straße nehmen in Richtung Ober- und Unterelend. Gleich nach Aumbach beginnt eine rasante Steilfahrt abwärts (Vorsicht beim Familienausflug mit Kindern). Achtung: Schon auf halber Höhe (Beschilderung beachten) geht es rechts weg in Richtung Hintergrub; wegen der Gefällestrecke und eventuell hoher Geschwindigkeit wird der Wegweiser leicht übersehen!

Nach Hintergrub erreichen wir über eine kleine Steigung die Staatsstraße, die wir überqueren und so nach Kirnberg kommen. Als Anhaltspunkt mag die Wegbezeichnung der Rundtour „R1“ dienen, die hier markiert ist. Jetzt fahren wir ein Stück auf dem unbefestigten Forstweg durch den Wald. Nach kurzer Strecke erreichen wir die Teerstraße, in die wir nach links einbiegen. Hier lassen wir uns gemütlich in Richtung Donauebene gleiten, die wir hier schon erblicken. Am Ortsende von Dietersweg fahren wir den Berg hinab auf Wiesent zu. Vorsicht auch hier, besonders wenn Kinder dabei sind. In Wiesent halten wir uns im Ort rechts und fahren unter der neuen Westumgehung hindurch nach Ettersdorf und weiter in Richtung Kruckenberg, wo wir kurz vor Kruckenberg auf die Staatsstraße stoßen.

In Kruckenberg (Tipp: Weinstube wie auch in Bach an der Donau) selbst geht es nach der Kirche links weg; nach einem guten Kilometer erreichen wir den bekannten Radweg entlang der Donau, auf dem wir heimwärts über Frengkofen – Demling - Donaustauf zurück nach Regensburg fahren.

Fahrradtauglich
Einkehrmöglichkeit
Rundweg
Beschilderung
Weitere Infos

Der Landkreis Regensburg übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit der heruntergeladenen Trackdaten sowie für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Die Trackdaten und dargebotenen Informationen dienen ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellen keine rechtsverbindlichen Auskünfte dar. Die Verwendung der Trackdaten liegt in der Eigenverantwortung des Benutzers. Der Landkreis Regensburg übernimmt für Schäden jedweder Art, die durch den Zugriff auf die Trackdaten, die Benutzung der Trackdaten oder die Nutzung der Informationen entstehen, keine Haftung.

Quelle:

Landratsamt Regensburg

destination.one

Organisation:

Landratsamt Regensburg

Zuletzt geändert am 04.12.2024

ID: t_841



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.