Za02 (Rundwanderweg Zandt - Pfahlhof - Zandt)

Wandern
Tourendaten
sehr leicht
6,2 km
1:30 h
138 m
481 m
408 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Ortsmitte Zandt

Zielpunkt

Ortsmitte Zandt

Ortsmitte Zandt - Waldweg - Wolfersdorfer Straße - Riedhof - Waldlehrpfad am Pfahl - "Himmelsstiege“ zum Pfahl - Pfahlhof - Pfahlholz - Kläranlage - Feriendorf Zandt - Ortsmitte Zandt

Ein schönes Wanderziel für die ganze Familie ist der Pfahlhof. Hier gibt’s viele Tiere, die man streicheln darf und ein großes Trampolin zum Austoben für Ihre Kinder, während Sie im Biergarten im Landgasthof "Blasini“ ein kühles Bier genießen. Wir starten in der Ortsmitte an der Wandertafel bei der Tourist Info und folgen der Markierung zunächst in südliche Richtung, der Harrlinger Straße entlang bis zur Wegkreuzung Trosterauweg, hier biegen wir sofort rechts in den Waldweg ab. Nach einem Waldstück erreicht man einen Holzverarbeitungsbetrieb, an dem wir uns links Richtung Hauptstraße halten. Weiter geht’s rechts bis nach Riedhof. Bei der Riedbachbrücke wenden wir uns vor der Anhöhe nach links auf einen Waldweg, Richtung Pfahlhof. Ein Waldlehrpfad begleitet uns, auf informativen Lehrtafeln über den Wald und den Pfahl (ein Quarzgestein) erfährt man viel Wissenswertes. Die "Himmelsstiege“ eine steile Treppe führt Sie zum höchsten Punkt des "Pfahls“, zum geologisch interessanten Quarzfelsen, der den Bayer. Wald auf einer Länge von ca. 150 km durchzieht. Bei der Sitzgruppe kann man gemütlich ausruhen und die Aussicht genießen. Hier verläuft auch der "Pandurensteig“. Es gibt zwei Möglichkeiten bis zum Pfahlhof zu wandern. Entweder entlang des Pandurensteigs am Pfahl entlang bis zur Abzweigung nach Wolfersdorf und dann der Markierung nach links Richtung Pfahl folgen oder bei der Himmelstiege den kinderwagengerechten Waldweg weiter entlang des Waldlehrpfads bis zum "Pfahlhof“ mit der gemütlichen Landgaststätte "Blasini", wählen. Eine Einkehr lohnt sich (Mo bis Sa ab 16 Uhr, sonn- und feiertags ganztägig), auch wenn der Weg bis jetzt keinesfalls beschwerlich war. Die Markierung bringt uns an Kläranlage und Feriendorf vorbei zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Familienfreundlich
Einkehrmöglichkeit
Unterkunftsmöglichkeit
Rundweg
Beschilderung
Weitere Infos

Im Winter und bei anhaltenden Regenwetter kann der Weg von Pfahlhof über Kläranlage zurück nach Zandt schlecht begehbar sein.
Am Besten ab Pfahlhof wieder den gleichen Rückweg antreten, über Riedhof wieder zurück!

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 19.04.2024

ID: t_100007460



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.