Kath. Kirche Haderstadl Eintritt frei

Kirchen

Schulkirche in Haderstadl

Sie entstand zwischen 1962 und 1965 als reiner Zweckbau. Von der Inneneinrichtung ist eine frühbarocke Muttergottes mit Kind und das große Mosaikkreuz über dem Altar hervorzuheben.

Mit dem Neubau dieses Gotteshauses wurde ein sakrales Bauwerk geschaffen, das nicht nur modernen Formen huldigt, sondern auch den liturgischen Neuerungen Rechnung trägt. Die nüchterne Architektur wird durch die künstlerische Ausgestaltung mit sakralen Motiven, die Kunstmaler Wurmdobler schuf, ihrem Bestimmungszweck zugeordnet.

Viele Sorgen bereitete dieser Kirchenbau Pfarrer Mathias Voit, der als Geistlicher Haderstadl betreute. Die gesamte Gemeinde hat geopfert und dazu beigetragen, dass dieser Kirchenbau entstehen konnte.

Die Glockenweihe erfolgte im Jahre 1965.


Eintritt frei

Quelle:

Landratsamt Cham

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 24.03.2022

ID: p_4921



Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.